Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Leuchtturmprojekt in der Bürstädter Gärtnersiedlung

Gemüse wächst auf dem Dach

Mit einem zukunftsweisenden Projekt plant der Heppenheimer Franz Schreiner, in der Bürstädter Gärtnersiedlung Obst, Gemüse und Kräuter anzubauen, berichtet Südhessen Morgen. Dafür will die Four Seasons Biosphere GmbH mit Sitz in Bürstadt ein Dachgewächshaus bauen. Wie der Kreis Bergstraße am Mittwoch mitteilt, hat Landrat Christian Engelhardt mittlerweile die Baugenehmigung für das Projekt „Groof“ erteilt.

„Groof ist ein zukunftsweisendes Leuchtturmprojekt, das die Ansätze des Urban Farmings aufgreift und weiterentwickelt“, lobt Engelhardt. Auch Bürgermeisterin Bärbel Schader freut sich, dass sich das Unternehmen Bürstadt als Standort ausgesucht hat: „Es ist schön zu sehen, wie auf der Gärtnersiedlung Neues für eine bessere, grüne Zukunft entsteht. Bei uns können Sie innovativ und zukunftsfähig forschen.“

Ziel von „Groof“ ist es, Bestandsimmobilien mit modernsten Gewächshäusern zu kombinieren, wie der Kreis weiter mitteilt. Dadurch soll der Wärmebedarf von Gebäuden reduziert werden. Gleichzeitig würden die Abwärmeströme für die Lebensmittelproduktion genutzt. Dadurch könnten in Zukunft bislang ungenutzte Dachflächen verwendet werden, Lebensmittel ortsnah und mit nur geringem zusätzlichen Energieeinsatz zu produzieren.

Physiker und Unternehmer
Ursprünglich habe Schreier geplant, das Projekt in Mannheim umzusetzen, berichtet der Landrat. Nach vielen ausführlichen Gesprächen habe die Kreisverwaltung den Unternehmer für den Bürstädter Standort gewinnen können. Dafür seien eigens Fördermittel für den neuen Standort umgewidmet worden.

Der Physiker und Energieberater Schreier betreibt bereits in Bensheim das Projekt Aquaponik, informiert das Landratsamt: In einem Gewächshaus mit Aquarium werden die Ausscheidungen von Fischen als Pflanzendünger verwendet. Das von den Pflanzen gereinigte Wasser läuft wiederum zu den Fischen zurück. Spezielle Photovoltaiklamellen regeln die Lichtzufuhr und erzeugen gleichzeitig umweltfreundlich Energie. 

Quelle: Südhessen Morgen 

FSB Four Seasons Biosphere GmbH & Co. KG
Gärtnersiedlung 6
68642 Bürstadt
+49 62 52 / 12 85 - 11
franz.schreier@lasseswachsen.com 

Erscheinungsdatum: