Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Umstrukturierung erfolgte ohne Problem

Verband Berner Früchte tagte zum ersten Mal

Am 20. Februar 2020 fand die erste Generalversammlung des 'Verbandes Berner Früchte' statt. Der Präsident Urs Grunder bezeichnete den Wechsel als gelungen, wie es in einer Mitteilung des Verbandes heisst. Die Umsetzung der neuen Verbandsfinanzierung habe sich bewährt und wurde von den Mitgliedern akzeptiert. Auch das angepasste Logo sei aussagekräftig. Ende Jahr verzeichnete der Verband 391 Aktivmitglieder, 22 Kollektivmitglieder und vier Ehrenmitglieder.


Der Vorstand des Dachverbandes, vlnr: Jürg Maurer, Christoph Brönnimann, Daniel Oppliger, Ueli Steffen, Urs Grunder, Urs Schaller, Barbara Schwab Züger. Nicht auf dem Foto: Tobias Meuter / Bild: Verband Berner Früchte

Ein weiteres Frostjahr
Was den Berner Obstbauern mehr Mühe bereitet, sind Frostschäden. Nach dem Frostjahr 2017 habe es auch im Jahr 2019 wieder in weiten Teilen des Kantons Bern grosse Frostschäden gegeben. Besonders betroffen waren die Gebiete um die Stadt Bern sowie das Emmental, das Gürbetal und das Oberland. Die Schäden im Seeland hielten sich in Grenzen. 

Den Kundenmostern fehlen die kleinen Ernten
Die Vermarktung ging etwas leichter von der Hand. Trotzdem habe man mit der Preispolitik der Grossverteiler zu kämpfen. Erfreulich sei das Beerenjahr 2019 gewesen. Der sehr warme März liess die Produzenten früh in den Tunnels starten. Der nasse und kalte Sommerstart war hingegen eine Herausforderung für die Produzenten und es kam zu Ausfällen. Für die Kundenmoster war das 2019 kein leichtes Jahr, da viele Hausbesitzer ihre kleine Ernte nicht in die 'Mosti' gebracht hätten.

Weitere Informationen unter www.bernerfruechte.ch/  

Erscheinungsdatum: