Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
COPA

Die Ernte von italienischem Spargel hat begonnen

2019 war die schlechteste Saison der letzten Jahre für grünen Spargel, da das schlechte Wetter zu einer verzögerten Produktion, geringen Mengen und nicht den Erwartungen entsprechenden Marktpreisen führte.

Die Ernte des geschützt angebauten Spargels der neuen Saison begann vor einigen Tagen und dank der milden Temperaturen ist die Qualität außergewöhnlich gut.

"Diese schreckliche Situation lässt das Segment über die Zukunft des grünen Spargels nachdenken. Nur wenige Erzeuger haben die Absicht, neue Kulturen anzubauen. Immerhin ist in den letzten Jahren die Zahl der Hektar, die auf nationaler Ebene bepflanzt werden, gestiegen. Das macht es schwierig die Produkte in den späten Jahreszeiten zu platzieren, wo sich die Produktion auf wenige Wochen konzentriert", erklärt Giancarlo Benella, Verkaufsleiter der Soc. Agr. C.O.P.A. Soc. Coop.

Aufgrund der komplexen Situation auf produktiver und kommerzieller Ebene hat die Genossenschaft einen Entwicklungsplan erstellt, der direkte Aktionen für die Erzeugermitglieder mit Zuschüssen für die Einrichtung neuer Spargelbeete vorsieht. Darüber hinaus richtet sich diese Lösung an diejenigen, die frühe Produktionen in Gewächshäusern und Polytunnels bevorzugen."

Perspektiven für 2020
Die Genossenschaft will den von ihren Partnern angebauten grünen Spargel fördern, indem sie dessen hohe Qualität und Gesundheit hervorhebt und den durch das Anbaugebiet Maremma Laziale vermittelten Mehrwert hervorhebt.

"Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit der ARSIAL-Region Latium den Prozess zur Erlangung der IGP-Marke Asparago Verde di Canino initiiert. Wir definieren die Spezifikationen, während wir die Besonderheiten des lokalen Produkts identifizieren. In diesem Jahr haben wir auch das Verfahren zur Erlangung der Zero Residue-Zertifizierung begonnen, um den steigenden Anforderungen unserer Verbraucher und Kunden gerecht zu werden", erklärt Sergio Marcoaldi, technisch-agronomischer Leiter bei COPA.

Sergio Marcoaldi (Techniker und Agrarwissenschaftler), Ernesto Baglioni (Präsident), Giancarlo Benella (Verkaufsleiter) und Fabio Fracassi (Lagerleiter) von C.O.P.A., Cooperativa Ortofrutticola Produttori Associati di Canino (Viterbo).

Fruit Logistica: ein unübersehbares Ereignis
Die Fruit Logistica ist das führende internationale Event, wenn es um Frischprodukte geht, und der Spargel ist derzeit eine der Exzellenzen aus der Region Latium. Die Genossenschaft COPA konzentriert sich auf die Förderung des Produkts.

"Wir stellen unseren ersten Saisonspargel aus. Unsere frühe Produktion wird in Polytunneln angebaut, die mit warmem Wasser geothermischen Ursprungs beheizt werden. Die Veranstaltung in Berlin ist die perfekte Gelegenheit, neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen, aber auch ein Moment, um unsere Stammkunden zu treffen und die bevorstehende Frühjahr-Sommer-Kampagne zu organisieren", berichtete COPA-Präsident Ernesto Baglioni im Vorfeld.

Der Gemeinschaftsstand der ARSIAL-Regione Lazio organisierte zahlreiche Initiativen, an denen ein ausgezeichneter Koch teilnahm, der alle Produkte aus dem Latium, die auf der Messe zu finden waren, bei drei täglichen Veranstaltungen präsentierte.

Soc. Agr. C.O.P.A. war Teil des Gemeinschaftsstandes der ARSIAL-Regione Lazio. Die Größe des Standes wurde dieses Jahr verdoppelt, nachdem das große Interesse und die vielen Gäste während der letzten Ausgabe berücksichtigt wurden.

Kontakt:
Società Agricola C.O.P.A. soc. coop.

Via Pietro Nenni snc
01011 Canino (VT)
Tel.: +39 0761 438207
Fax: +39 0761 437458
Email: info@copacanino.it
Web: www.copacanino.it 

Erscheinungsdatum: