Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Esra Soyleyen zum Jahresrückblick bei Aksun

"Jedes Jahr verdoppeln wir unsere Feigenverkäufe!"

Wo einige Unternehmen versuchen, ständig zu innovieren, um die Konkurrenz zu schlagen, sind andere vielleicht etwas konservativer und halten an dem fest, was für sie seit Jahren funktioniert. Bei Aksun ist es eine Mischung aus beidem. Während sie in neue Maschinen investieren, wollen sie nicht jede Saison das Rad neu erfinden. Es hat sich bewährt, denn sie haben jetzt den Status des viertgrößten Feigenexporteurs der Türkei erreicht.

Esra Soyleyen, geschäftsführende Gesellschafterin des türkischen Frischwarenexporteurs Aksun, hat ein solides Geschäftsjahr hinter sich. Auf die Frage, was die größten Herausforderungen seien, musste sie zugeben, dass es keine gab. "Ehrlich gesagt verändern wir unsere Strategie nicht – wir haben keine Fehler gemacht, aus denen wir lernen könnten. Seit über 25 Jahren versenden wir ausschließlich an Einzelhändler in Europa und Übersee. Meiner Meinung nach ist unsere seit damals bestehende Strategie unser Schlüssel zum Erfolg."

Dieser Erfolg wurde mit einem weiteren Produkt für Aksun sichtbar, als sie große Schritte im Feigenexport unternommen haben. "Wir sind jetzt der viertgrößte Feigenexporteur der Türkei, wir haben über 1.100 Tonnen Feigen exportiert. Die Bücher zeigen, dass wir unsere Feigenverkäufe jedes Jahr verdoppeln! Heute machen wir einen größeren Anteil der Einkäufe der Einzelhändler aus, wir veranstalten auch mehr saisonale Programme. Durch unseren Qualitäts- und Logistikservice (wir nutzen die Vorteile unserer eigenen Lastwagen) werden wir jedes Jahr stärker. Diesen Trend beobachten wir auch bei unseren Granatäpfeln, der Verkauf wächst um etwa 23 Prozent im Vergleich zur letzten Saison, bei höherer Kundenzufriedenheit. Die ist uns wichtiger als die versandten Mengen, es sind also großartige Nachrichten", so Soyleyen.

Soyleyen schreibt den Erfolg dem Fokus auf Qualität und pünktlichen Service statt auf wettbewerbsfähige Preise zu. "Unsere Kunden konzentrieren sich nicht zuerst auf den Preis. Sie geben guter Qualität, Lebensmittelsicherheit und der vollständigen Rückverfolgbarkeit der Früchte den Vorrang, erst dann schauen sie auf den Preis. Wir gewährleisten also zuerst die Lebensmittelsicherheit und Qualität und arbeiten dann an unseren Preisen, die nicht die billigsten in der Branche sind. Wir haben Kunden, die schon seit über 30 Jahren mit uns zusammenarbeiten. In dieser Zeit haben wir weder unsere Marke noch die Qualität geändert. Sie wissen, dass wir immer für sie da sind, wenn sie uns brauchen. Und sie fühlen sich sehr wohl dabei, ihre Zukunftspläne mit uns zu schmieden. Wir haben ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Geschäftspartnern."

Nach der Etablierung auf den europäischen Märkten hat Aksun nun Nordamerika ins Visier genommen. "Das große Potenzial für türkisches Obst in den USA und Kanada ist der Grund, warum wir in diesem Jahr zum ersten Mal an der PMA teilgenommen haben", so Soyleyen. "Unsere Qualität hat sich deutlich verbessert, ebenso wie unsere Kapazitäten. Wir haben begonnen, mehr Früchte vor starken Regenfällen oder Frost zu ernten, so dass wir jetzt viel mehr und zuverlässiger anbieten können. Die Möglichkeit, längerfristig zu planen, macht uns stärker. Darüber hinaus investieren wir in neue Maschinen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen, wie zum Beispiel für Granatäpfel und Feigen.

Aksun wird auf der Fruit Logistica ausstellen, Sie finden ihren Stand in Halle 1.2, Stand B13.

Für weitere Informationen:
Esra Soyleyen
Aksun
Tel: +90 324 234 41 90
Mobile: +90 533 950 63 10
Email: esra.soyleyen@aksun.com.tr    
www.aksun.com.tr/en/ 

Erscheinungsdatum: