Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Preis für thailändische Kokosnüsse steigt"

Kokosnüsse sind ein wichtiges Produkt auf dem chinesischen Markt. Auch wenn das Wetter allmählich kälter wird, sind Kokosnüsse in China nach wie vor gefragt. Die Marktbedingungen für Kokosnüsse waren in den letzten zwei Monaten recht instabil und unvorhersehbar. Der Preis stieg schnell an. Yu Boyang von Shenzhen Maoxiong Industry Co., Ltd. äußerte sich kürzlich zu den aktuellen Bedingungen auf dem chinesischen Kokosnussmarkt:

„Der Niederschlag hat einen großen Einfluss auf die Menge der Kokosnussproduktion. Mehr Niederschlag bedeutet mehr Kokosnüsse. Die Wetterbedingungen in Thailand waren in dieser Saison jedoch ziemlich heiß und trocken. Bis Mai gab es keine starken Regenfälle. Viele Produktionsbereiche sind bereits Ende März in die heiße Saison gestartet.“ 

„Einige Produktionsgebiete profitierten von etwas Regen, aber die meisten Anbauflächen blieben trocken. Die Bewässerungskanäle verlaufen zwischen den Kokospalmen, aber in dieser Saison sind die Kanäle schnell ausgetrocknet. Die Kokosnüsse konnten daher nicht regelmäßig wachsen.“ 

„Der Preis für Kokosnüsse lag letztes Jahr um diese Zeit bei 9 thailändischen Baht [0,27 Euro] pro Kokosnuss, aber die aktuellen Kosten liegen bereits bei 30 thailändischen Baht [0,89 Euro]. Der aktuelle Preis ist mehr als dreimal so hoch wie im Vorjahr. Es ist schwer vorherzusagen, wann der Preis wieder fallen wird. Der Preis wird sich wahrscheinlich erst erholen, wenn die Menge im April gestiegen ist.“ 

Maoxiong Industry hat Tochterunternehmen in Thailand, die Kokosnüsse kaufen und verarbeiten, bevor sie nach China exportiert werden. Wie Yu erklärte, ist die Versorgung mit Kokosnüssen derzeit jedoch schwierig. Die Käufer konkurrieren um ein begrenztes Angebot. „Das Angebot an Kokosnüssen ist derzeit äußerst schwer zu finden. Kokosnüsse waren 2019 sehr beliebt, daher sind viele Händler in das Kokosnussgeschäft eingestiegen. Obwohl Vietnam und die Philippinen auch Kokosnüsse nach China exportieren, wird der Markt immer noch von Thailand dominiert. Unser Angebot aus Thailand ist ziemlich regelmäßig, etwa 5 Versandbehälter pro Woche.“ 

Neben Kokosnüssen exportiert Maoxiong Industry auch frisches Gemüse nach China und in andere Länder. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet. Maoxiong Industry integriert Produktion, Verarbeitung, Lagerung und Vertrieb in der grünen Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen liefert hauptsächlich direkt von der Farm zum Endmarkt.

„Maoxiong Industry verfügt über neun Niederlassungen im Ausland, in Hongkong, Malaysia, Thailand, Indonesien und Singapur. Unsere Produkte werden nach Südostasien, in die USA, nach Kanada und nach Australien verkauft. Auf dem chinesischen Markt verkaufen wir unsere Produkte über große Supermärkte wie Carrefour, CR Vanguard, Walmart und Hema sowie eine Reihe von Obstketten und Restaurants. Gleichzeitig arbeiten wir intensiv daran, unseren Markt zu erweitern und Markengeschäfte einzurichten. Wir wollen unsere Marketingstrategie konkretisieren und den Transport von Obst und Gemüse von der Plantage zum Esstisch beschleunigen.“ 

Maoxiong Industry wird an der Fruit Logistica teilnehmen, um seine Vielfalt an Pilzen und Gemüse zu präsentieren. „Wir hoffen, neue Partner und neue Geschäftsmöglichkeiten zu finden. Neue und alte Kunden sind an unserem Stand B-05 in Halle 5.2 herzlich willkommen.“ 

Für weitere Informationen:
Ms. Yu Boyang
Shenzhen Maoxiong Industry Co., Ltd.
buyer002@mx-greenstuff.com

Erscheinungsdatum: