Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Tomra führt Nachernte-Sortiermaschine für Kartoffeln ein

TOMRA Food hat gerade den TOMRA 3A vorgestellt, ein optisches Sortiergerät zur Trennung einer Reihe von Fremdstoffen von ungewaschenen Kartoffeln. Der TOMRA 3A bietet eine neue Dimension der FM-Sortierleistung, aber mit zusätzlichen Funktionen.

Das TOMRA 3A Sortiergerät kann beim Ein- und Auslagern positioniert werden, wo es die Arbeits- und Versandkosten für die Sortierung reduzieren, den verfügbaren Lagerplatz vergrößern und die gelagerte Kartoffel und die nachgelagerten Geräte vor Beschädigungen schützen kann.

Das Sortiergerät verwendet ein Inspektions- und Entleerungssystem, um Steine, Schmutzklumpen und andere Ablagerungen aus dem ankommenden Produkt zu erkennen und zu entfernen. Der TOMRA 3A wurde entwickelt, um mit hoher Kapazität zu arbeiten und gleichzeitig das Produkt schonend und ohne Gefahr von Beschädigungen oder Prellungen zu bewegen.

Jim Frost, Produktmanager bei TOMRA Food, sagte: „Bei der Entwicklung dieser Maschine haben wir aus unserer Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kartoffelzüchtern gelernt und marktführende Technologien eingesetzt, die sich bereits in einigen unserer anderen Sortieranwendungen bewährt haben. Daher bietet diese Maschine den Landwirten genau das, was sie uns gesagt haben: mehr Kapazität, Entfernung von grünen Kartoffeln, keine Produktquetschungen, mehr Haltbarkeit und hervorragende Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Mobilität, mehr Daten und Statistiken und niedrigere Betriebskosten.“

Zeit ist während der Ernte kostbar. Das optische System TOMRA 3A, das in einem vollständig abgedichteten Kameragehäuse montiert ist, ist beständig gegen Regen, Wind, Staub und Hitze sowie gegen mögliche Vibrationen durch Verschieben des Geräts zwischen den Lagerkammern. Das TOMRA 3A leistet gute Arbeit, wenn die engen Termine einer kurzen Erntezeit eingehalten werden müssen. Es verfügt über eine 30% höhere Kapazität als frühere TOMRA -Modelle ähnlicher Größe. Um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, ist das Sortiergerät in drei Breiten erhältlich, die Durchsätze von 100.000- 220.000 lbs/hr ermöglichen.

Zum Auswerfen verwendet das TOMRA 3A Gerät ein Hochgeschwindigkeits-Fingerauswurfssystem. Das Auswurfsystem wurde für Robustheit und Wiederholgenauigkeit beim Entfernen großer oder kleiner Objekte entwickelt und verfügt über langlebige Fingeranordnungen mit einem neuen, schnellen „Auswechsel“-Design. Bei diesem TOMRA Design steht nach wie vor die schonende Kartoffelbehandlung im Vordergrund, und das neue TOMRA 3A'accept' Förderband erfasst, verzögert und liefert quetschfreie, akzeptable Kartoffeln.

TOMRA ACT ist eine preisgekrönte grafische Benutzeroberfläche mit vielen Funktionen seines großen Bruders, dem TOMRA 5A Sortiergerät. TOMRA ist stolz darauf, bekannt geben zu können, dass TOMRA 3A die TOMRA ACT-Schnittstelle mit einfach zu bedienenden und lernfähigen Bedienelementen ausgestattet ist. Diese umfassen Alarmmeldungen, Statistik- und Diagnosefunktionen sowie die Möglichkeit der Fernunterstützung über eine 4G-Modemverbindung. All dies mit einem 15 Zoll breiten (381 mm), hochauflösenden, sonnenlichtlesbaren Touchscreen.

Der TOMRA 3A wird zum ersten Mal in Nordamerika auf der Potato Expo 2020 in TOMRA Food Stand #301 präsentiert, die vom 14. bis 15. Januar 2020 im Mirage Event Center in Las Vegas stattfindet, das sich im Mirage Hotel und Casino befindet.

Mehr Informationen:
Marijke Bellemans
TOMRA FOOD
Tel.: +32 (0)16 74 28 17
E-Mail: marijke.bellemans@tomra.com 
www.tomra.com/food

Erscheinungsdatum: