"Nach dem erfolgreichen Fruit Logistica Auftritt in 2019 stellen wir auch auf der diesjährigen Messe wieder unsere smarten und nachhaltig-effizienten Verpackungslösungen für Ernte, Transport und Handel aus", so die Kommunikationsverantwortlichen von Smart-Flow Europe SA und Gamma-Wopla SA, den belgischen Herstellern von Kunststoffboxen und -paletten.
Aleksandar Petrovic (l.) und Mikaël Vandewiele (r.) am Stand auf der Fruit Logistica 2019
Ihr Credo für alle vorgestellten Kunststoffboxen und -paletten: "Nur ein Behälter von der Ernte bis zum Handel und für einen umweltbewussten Betrieb klar Mehrweg statt Einweg. Passgenaue, auf den spezifischen Einsatz konzipierte Behälter garantieren einen durchdachten, effizienten Einsatz und einfaches, Ressourcen sparendes Handling für alle Mitarbeiter entlang der Logistikkette."
Als Produkthighlights werden zum einen die speziell für den Frucht- und Gemüseanbau entwickelten Kunststoffboxen aus der BF-Serie vorgestellt. "Diese Boxen sind mit unterschiedlichen Böden – gewellt, durchbrochen oder gefüllt – ausgestattet, um je nach Ware einen Feuchtigkeitsstau zu verhindern und das Obst und Gemüse zu schützen." Durch ihre stabile Monoblockbauweise und ihre bedarfsgerechten funktionalen Grundmaße seien sie leicht und stabil stapelbar – auch während des Transports. Das arbeitsaufwändige Umpacken der Ware entfalle.
Die Bi-Color-Drehstapel Behälter sind ein weiteres Sortimentshighlight, heißt es seitens des Unternehmens: "Diese intelligenten Behälter werden z.B. gerne bei der Traubenlese oder bei der Gemüseernte eingesetzt, da sie ein zeitsparendes Bi-Color-Stapeln und eine platzsparende Lagerung ermöglichen. Die smarte Zweifarbigkeit ermöglicht eine einfache und schnelle Handhabung, ohne irrtümliches Stapeln und Zeitverlust, denn die Farbausrichtung zeigt sofort an, ob ein Behälter im Stapel leer oder gefüllt ist."
Die Kunststoffbehältern der Serien P und RL, sorgen mit durchbrochenen Böden und Wänden für gut belüftetes Obst und Gemüse, so die Sprecherin. "Sie ermöglichen ein platz- und kosteneffizientes Falten und stabiles Stapeln. Die platzsparende Höhe der gefalteten Box beträgt nur 31 mm, dies bedeutet beim Rücktransport eine Kostenersparnis von bis zu 15 Prozent und somit eine zusätzliche Füllmenge von 1.200 leeren Kisten pro LKW-Ladung."
Zur Lagerung und zum Transport der Gamma-Wopla Behälter eigenen sich die nestbaren Palettenserien von Smart-Flow: "Die robusten Kunststoffpaletten sind extrem stabil und tragfähig. Durch ihre Nestbarkeit können beim Leertransport zusätzliche Kosten eingespart werden."
"Bei allen Gamma-Wopla Kunststoffbehältern handelt es sich um hochwertige Neuware, die alle Hygienestandards der Lebensmittelindustrie erfüllt. Die stabilen Behälter eignen sich für zahlreiche Umläufe und können am Ende ihres Produktlebenszyklus zu 100 Prozent recycelt werden. Beim Schwesterunternehmen Smart-Flow nutzt man das gewonnene Recyclat zur Herstellung neuer Kunststoffpaletten."
Ein besonderer Service den Gamma-Wopla in dieser Hinsicht anbietet ist der Rückkauf von Kisten im Falle des Bruchs: "Auch eine kaputte Kiste hat für uns noch einen Wert. Wir können das Material nicht nur Recyceln sondern sogar Upcyceln und für unsere Palettenproduktion nutzen ."
Das fällt ganz in die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens. Man möchte auch kleineren Unternehmen und Familienbetrieben die Möglichkeit bieten langfristig nachhaltig und umweltfreundlich zu handeln, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit außer Acht zu lassen. "Viele Firmen nutzen noch Kartonage als Verpackung und wir möchten das langfristig ändern", heißt es abschließend.
Sie können Smart-Flow Europe SA und Gamma-Wopla SA auf der Fruit Logistica 2020 persönlich kennenlernen: Halle 21, Stand D-07.
Für weitere Informationen:
Gamma-Wopla SA
www.gamma-wopla.com/
Pressekontakt:
Beate Jahoda
brandworkers GmbH
[email protected]