Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
IPD bringt natürliche Zutaten aus Entwicklungs- und Schwellenländern auf die Food Ingredients Europe (FIE)

Aromatisch und farbenfroh: Natürliche Extrakte aus Sri Lanka und Ecuador

Qualitativ hochwertige Extrakte und außergewöhnliche Gemüse- und Fruchtpulver präsentieren Aussteller aus Sri Lanka und Ecuador auf der internationalen Messe für Lebensmittelzutaten, der Food Ingredients Europe (FIE), die in diesem Jahr vom 3. bis 5. Dezember in Paris stattfindet. Aufgrund der hohen Qualität der Rohmaterialien und der schonenden Herstellungsverfahren bewahren die Produkte ihren hohen Gehalt an Nährwerten und Wirkstoffen. Das Import Promotion Desk (IPD) unterstützt Produzenten aus Sri Lanka, Ecuador und weiteren Partnerländern dabei, ihre große Produktvielfalt und die besondere Produktqualität internationalen Einkäufern vorzustellen.

Aus den Anden und den tropischen Regionen Ecuadors stammen die Rohmaterialien für die Extrakte und Pulver der Firma Ieku Greens. Für seine Produkte nutzt das Unternehmen ausschließlich Obst und Gemüse aus organischem Anbau, denn die Ursprünglichkeit sei maßgeblich für die Qualität der Erzeugnisse, so der Hersteller. Er bietet Extrakte aus Passionsfrüchten, Mango, Spinat und anderen Obst- und Gemüsesorten an. Zudem stellt Ieku Greens aus pasteurisierten Säften von zum Beispiel Mango-, Ananas- und Guanabana-Früchten und aus Mangold-, Petersilie- und Alfalfa-Blättern Frucht- und Gemüsepulver her.

Hohe Qualität der Rohmaterialien
Die Extrakte und Pulver sind für die vielfältigsten Anwendungen geeignet, ob als Fruchtzusatz in Backmischungen und Milchprodukten, als Zutat in Gewürzmischungen oder auch als Wirkstoff in Kosmetikprodukten und Nahrungsergänzungsmittel. Denn die Extrakte sind nicht nur Geschmacksgeber, sondern sie reichern Lebensmittel und Kosmetikprodukte auch mit Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen an.

Die hohe Qualität der Rohmaterialien spielt auch bei der Firma Ceyshine aus Sri Lanka eine entscheidende Rolle. Sie greift ebenfalls bevorzugt auf Bio-Produkte zurück. Zudem nutzt sie ein besonders schonendes Verfahren zur Herstellung ihrer Extrakte, um einen hohen Anteil an bioaktiven Substanzen aus den Pflanzen zu extrahieren. Die natürlichen Extrakte – aus zum Beispiel Zimt, Kardamom, Gewürznelke – finden in der Lebensmittelindustrie, Pharmazie und Kosmetik Anwendung. Zudem stellt Ceyshine färbende Lebensmittelextrakte her. Aus roter Bete, Pflaume, Spinat und Ceylon Tee entstehen qualitativ hochwertige natürliche Pigmente, die unter anderem Getränken, Süßwaren, Fruchtzubereitungen und Milchprodukten Farbe geben.

Biodiversität 
„Sri Lanka und Ecuador sind bekannt für ihre hohe Biodiversität“, sagt Dr. Julia Hoffmann, Leiterin des IPD. „Die beiden Länder verfügen über ein breites Angebot an Obst und Gemüse, Kräutern und Gewürzen, medizinischen und aromatischen Pflanzen. Zudem erfüllen sie die technischen Voraussetzungen, um natürliche Zutaten in hoher Qualität zu produzieren. Wir unterstützen eine Vielzahl an Exporteuren aus diesen beiden neuen IPD-Partnerländern bei der Erschließung des europäischen Marktes.“

Als deutscher Partner für Importförderung präsentiert das IPD weitere Exporteure aus Ecuador und Sri Lanka wie auch Partner aus Ägypten, Äthiopien, Elfenbeinküste, Ghana, Ukraine und Hersteller aus dem Kosovo und Pakistan auf der FIE. Die IPD-Aussteller bringen eine große Palette an natürlichen Zutaten wie Kakao- und Kokosprodukte, getrocknete Früchte, Kräuter und Gewürze auf die Messe mit – einige Beispiele:

- Ägypten: Reismehl, Reisstärke, Reisprotein

- Äthiopien: verschiedene Gewürze (u.a. Bockshornklee, weißer und schwarzer Kreuzkümmel, schwarzer Kardamom, schwarzer Pfeffer)

- Ecuador: Extrakte, Frucht- und Gemüsepulver, Mandelmilchpulver, Mandelöl

- Elfenbeinküste: Kakaobohnen, -butter und -pulver, Kokosnussöl

- Ghana: Kokoschips und getrocknete Früchte, wie Mangos, Ananas und Bananen

- Kosovo: Heil- und Aromapflanzen, Pilze, Beeren

- Pakistan: Guarkernmehl

- Sri Lanka: Natürliche Extrakte und Pulver, natürliche Farben, ätherische Öle, getrocknete Kokosnuss, Kokosnussöl und-milch

- Ukraine: Sonnenblumenlecithin, getrocknete Kräuter (u.a. Fingerkraut, Thymian, Zinnkraut) und getrocknete Blüten (z.B. Arnica, Mariendistel) sowie Trockenfrüchte aus Wildsammlung (u.a. Sanddorn, Holunderbeeren)

Weitere Informationen unter www.importpromotiondesk.de

Erscheinungsdatum: