Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lionel Beltran: "Wir möchten den authentischen Geschmack von Mandarinen"

Neue Verpackungsstation für Blattmandarinen läuft bei V. Ros auf vollen Touren

Aufgrund der wenigen kalten Nächte kommt das Angebot an spanischen Mandarinen in dieser Saison sehr langsam in Gange. Trotzdem läuft bei V. Ros in Les Algeries die neue Sortier- und Verpackungsstation für Blattmandarinen auf Hochtouren. "Wir wussten, dass ein Jahr der Alternanz bevorsteht und haben viele Mandarinen aus dem Süden des Landes gekauft. Wir liefern seit Woche 38 Blattmandarinen", sagt Lionel Beltran, der zusammen mit seinem Vater Juan Pedro und Bruder Tierry das Zitrusunternehmen in Valencia leitet.


Lionel und Juan Pedro Beltran und Adriaan Breeuwsma

Importzentrum
Vor fünfzehn Jahren lebten die 'Beltrans' noch in Brüssel, wo sie im Importzentrum Zitrusfrüchte verkauften. Von dort aus übernahmen sie die valencianische Sortier- und Verpackungsstation für Zitrusfrüchte von Ros und entwickelten sich danach zu einem echten Blattmandarinenspezialisten. "Die ersten Jahre besuchten wir die Märkte in Rungis, Perpignan und Barcelona und nahmen die Blattmandarinen mit. Die Leute erklärten uns für verrückt und was wir denn mit dem Blatt an den Mandarinen machen wollen, aber wir haben immer noch Kunden von damals," blickt Lionel zurück.

Obwohl V. Ros auch andere Orangen und Mandarinen ohne Blatt als Serviceprodukt an seine Kunden liefert, stehen die Mandarinen absolut an erster Stelle. "Darin unterscheiden wir uns von denjenigen, die nur wenige Mandarinen mit Blatt anbieten. Die haben momentan dann auch kaum oder kein Produkt verfügbar. Wir werden derzeit von jedem angerufen, ob wir liefern können. Deshalb ist ein Jahr wie dieses gut, um diesen Unterschied zu verdeutlichen." Wir haben uns komplett darauf spezialisiert und werden unseren Kunden immer bedienen ", sagt Lionel. Ungefähr 20-25% der Zitrusfrüchte stammen aus eigenem Anbau. Der Rest wird von Landwirten in ganz Spanien gekauft, mit denen bereits jahrelange Zusammenarbeit besteht.

Marktführer
Belgien ist traditionell der größte Markt für die Zitrusfrüchte, die unter der Marke Cibel an Central Fruit geliefert werden, aber Ros exportiert jetzt auch Zitrusfrüchte in andere Länder in Nord- und Westeuropa, in den Nahen Osten und nach Kanada. Auch in den Niederlanden ist der Verlader in den letzten fünf Jahren auf dem Vormarsch. Beispielsweise ist die Firma Postuma AGF der exklusive Großhändler für Zitrus von Ros in den Niederlanden, aber sind die Blattmandarinen auch bereits in den Regalen mehrerer Supermarktketten zu finden, was das Unternehmen zum Marktführer auf dem niederländischen Markt macht.

"Vor einigen Jahren gab es in niederländischen Supermärkten kaum Blattmandarinen", sagt Adriaan Breeuwsma, der nach einer langen Karriere im niederländischen und spanischen Obst- und Gemüsehandel nun den Verkauf für Ros in den Niederlanden und Skandinavien leitet. "Aber Supermärkte erkennen zunehmend, dass sie ihr Sortiment mit Blattmandarinen erweitern können. Mandarinen im Netz werden immer verkauft, aber in attraktiven Verpackungen geben die Blattmandarinen der Obst- und Gemüseabteilung einen Schub, nicht nur optisch, sondern auch wegen des Geschmacks."

Reif gepflückt
"Mit den Blattmandarinen versuchen wir, den authentischen Geschmack der Mandarine wieder in den Mund des Konsumenten zu bekommen. Dort, wo viel Zitrusfrucht oft in den Wärmezellen landet, wird die Blattmandarine wirklich essreif gepflückt. Die Mandarinen, die heute Morgen gepflückt wurden, werden heute Nachmittag sortiert und gehen  heute Abend auf Transport. Deshalb kommt die Zitrusfrucht immer superfrisch an. Der Geschmack steht immer auf Nummer eins und wenn die Qualität, Farbe und der Ertrag befriedigen, haben wir grünes Licht zum Ernten", sagt Adriaan.

Ros versuchte auch, Orangen mit Blatt zu vermarkten, aber das Unternehmen hat damit wieder aufgehört. "Die Blätter bei der Orange sind viel weiter von der Frucht entfernt als bei den Mandarinen. Aufgrund dessen fehlt die einzigartige Präsentation und die auch die Verarbeitung ist viel schwieriger", erklärt Lionel. Das Unternehmen hat jetzt auch mit den Blattmandarinen alle Hände voll zu tun. "Bevor wir die Saison mit den Orris Ende April beenden, ist noch ein beachtliches Volumen übrig!"

Effizienzsteigerung
"Mit dieser neuen Packstation für Blattmandarinen erhoffen wir uns eine weitere Effizienzsteigerung", sagte Lionel, der zusammen mit MAF Roda und dem örtlichen Maschinenbauer Tecnovill eine völlig neue Linie entwickelte. Fast 15.000 Kilo Blattmandarinen pro Stunde durchqueren während unseres Besuchs die Linie. "Technisch ist das Sortieren von Blattmandarinen eine ziemliche Herausforderung. Die Blätter können viel kaputt machen, und es ist auch recht schwierig, um die richtigen Zitrusfrüchte in die richtige Reihe der Maschine zu bringen."

Im Maschinenraum können die Zitrus buchstäblich auf dem Fuße gefolgt werden. Die komplette Linie ist auf einem Bildschirm zu sehen, der ferngesteuert ein- und ausgeschaltet und die Geschwindigkeit angepasst werden kann. "Das Ziel dieser Linie war anfangs, mehr Menge zu schaffen und die Früchte noch besser zu behandeln. Dies ist uns bereits gelungen. Wenn mit dem Start der Clemenules mehr Früchte auf dem Markt sein werden, dann hoffen wir wirklich auf vollen Touren drehen zu können", sagt Lionel. Er betont, dass es sich beim Unternehmen um das Gesamtbild handelt. "Es geht nicht nur um Blattmandarinen, auch nicht nur um unsere Marke. Aber in allem, was wir tun, muss unsere Qualität unverwechselbar sein."

Für weitere Informationen:
Lionel Beltran
V.Ros S.L.U.
c/ Navelate 10, Pol. Ind. Ull Fondo
12539 Alquerías (Castellón) - Spanien
Telf: (+34) 964 53 00 31
Fax: (+34) 964 52 03 48
v-ros@v-ros.com
www.v-ros.com

Erscheinungsdatum: