Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Pilzhemmende Wirkung von Speisebeschichtungen aus Stärke-Gelan mit ätherischem Thymianöl

Wissenschaftler der Universitat Politècnica de València mit CTP-IVIA von Valencia haben Stärke-Gelan (80:20) Beschichtungen mit Thymian (Thymus zygis) ätherischem Öl (EO) auf Äpfel und Kakis aufgetragen, um sie zu untersuchen:
(1) das Nachernteverhalten von beschichteten Früchten in Bezug auf Gewichtsverlust, Atmungsraten und mechanische Eigenschaften und
(2) die Antipilzwirksamkeit dieser Beschichtungen, die als heilende Behandlung gegen Botrytis cinerea bei den Äpfeln Golden Delicious undAlternaria alternatabei der Kaki Rojo Brillante während der Nachernte angewendet werden.

Ätherisches Thymian-Öl (EO) wurde direkt eingearbeitet (0,25 und 0,5 g pro g Polymer) oder in Lecithin verkapselt, um die antimykotische Wirkung zu verstärken. Beschichtungen reduzierten nicht den Gewichtsverlust oder die Festigkeitsänderungen bei Äpfeln, aber sie verhinderten den Wasserverlust bei Kakis. Im Gegensatz dazu wurde kein signifikanter Einfluss der Beschichtungen auf die Atmungsraten und den Atmungsquotienten bei Kakis festgestellt, während die Atmungsraten und der Quotient bei Äpfeln erhöht wurden. Andererseits reduzierten die lezithinfreien Beschichtungen das Auftreten und die Schwere von Schwarzflecken, die durch Alternaria alternatain Kakisimonen verursacht wurden, unabhängig vom Gehalt an ätherischem Öl. Ebenso reduzierten diese die Schwere des Grauschimmels, der durch Botrytis cinereabei Äpfeln verursacht wurde. Es wurde kein positiver Effekt von Lecithin in Beschichtungen auf die Qualität und den Zerfall nach der Ernte bei Äpfeln oder Kakis beobachtet, noch zeigte EO trotz seiner validierten Wirksamkeit in In-vitro-Tests eine antimykotische Wirkung.

„Die Studie zeigte das Potenzial von Stärke-Gelan-Beschichtungen ohne Lecithin oder Thymian-EO für die Verwendung in Kakis, um den Gewichtsverlust zu kontrollieren und die Häufigkeit von Infektionen durch A. alternatazu reduzieren.“

Quelle: Mayra Sapper, Lluís Palou, María B. Pérez-Gago, Amparo Chiralt, ‚Antifungal Starch–Gellan Edible Coatings with Thyme Essential Oil for the Postharvest Preservation of Apple and Persimmon’, 2019, Coatings, 9, 333.

Erscheinungsdatum: