Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Entwickler sehen in Asien eine besondere Rolle für die neue Sorte

Neue Gala-Sorte aus Südafrika: kirschrote Bingo Gala

Südafrikanische Apfelplantagen scheinen eine Tendenz zu Gala-Mutationen zu haben. Die Cultivar-Verwaltungsgesellschaft TopFruit führt nun einen mit großem kommerziellen Potenzial einen kirschroten Apfel namens Bingo Gala ein. Sieben Jahre lang haben Versuche die genetische Stabilität des Apfels bestätigt, die sich in Bezug auf Geschmack, Ertrag und Erntezeit nicht wesentlich von anderen Galasorten unterscheidet.

Jannie Wiegman von der Zuiderkruis Gärtnerei mit dem kirschroten Bingo-Apfel, den er in seinen Obstgärten fand (Foto: TopFruit).

Der Entwickler des Bingo Gala-Apfels, Jannie Wiegman von der Zuiderkruis Gärtnerei im Hemel-en-Aarde-Tal im Westkap, sagt, dass 90% der Ernte garantiert der Farbspezifikation von 80% bis zur Vollfarbe entspricht. Der entscheidende Vorteil ist, dass ein Obstgarten in einer einzigen Sitzung sauber gepflückt werden kann, was eine Einsparung der Arbeitskosten bedeutet.

Tatsächlich ist die Einsparung, die sich aus der kompakteren Erntezeit eines Bingo Gala Obstgartens ergibt, so bedeutend, dass Jannie Wiegman davon ausgeht, dass ein Produzent dreimal mehr Pflanzen anbauen könnte.

Die Sorte wird aufgrund ihrer Farbe als potenzieller Topseller in Asien gewürdigt. „Das Geld ist in der Farbe, es ist der Anfang und das Ende“, sagt er.

Die neue Sorte Bingo Gala (Foto: TopFruit)

Hein Keulder, CEO des Fruchtexporteurs Fruitways, hat kürzlich dem Landbouweekblad (einem südafrikanischen Landwirtschaftsmagazin) mitgeteilt, dass Bingo Gala seinen Wert vor allem in Asien zeigen wird.

„Es könnte den asiatischen Markt wirklich für südafrikanische Gala-Äpfel öffnen, wenn er breit genug gepflanzt wird. In den letzten vierzig Jahren waren unsere Galas hauptsächlich für Großbritannien und Westeuropa bestimmt, wo die Verbraucher an Galas mit weniger Farbe gewöhnt sind. Im Osten haben Neuseeland und Chile in dieser Hinsicht einen Vorteil uns gegenüber. Wir exportieren immer noch die üblichen Galas nach Osten, wo unsere Früchte für weniger als die aus Neuseeland und Chile verkauft werden. Bingo Gala eröffnet uns daher die Möglichkeit, wettbewerbsfähiger zu sein.“

TopFruit, der Vertreter von Bingo Gala, bestätigte, dass die Rechte der Pflanzenzüchter gewährt und für die Aufnahme in die Nationale Sortenliste zugelassen wurden. Pflanzmaterial kann bei TopFruit bestellt werden.

Mit Bingo Gala ist keine Marketingsteuer verbunden, eine Entscheidung, die auf Wiegmans doppelter Perspektive als Gärtner und Landwirt basiert.

Mehr Informationen:
Corné Grundlingh
TopFruit
Tel.: +27 21 874 1033 /+27 83 652 6337
E-Mail: corneg@topfruit.co.za
http://www.topfruit.co.za/

Erscheinungsdatum: