"Seit Anfang dieses Monats hat die Chicorée-Saison aus Erdanbau begonnen. Es gibt viel Produkt, aber da mehrere Supermärkte das Produkt gleichzeitig auf den Markt gebracht haben, ist der Preis erheblich gestiegen", sagt Roel De Winter von ORCA. "Die Preise für Chicorée aus Hydroanbau sind dagegen eher niedrig. Die Preise von rund 1,00 € sind nicht schlecht, aber ich vermute, dass die Erzeuger für die Jahreszeit etwas mehr wollen."
"Trotz des ziemlich trockenen Sommers kamen die Wurzeln gut durch die Jahreszeit, so dass wir die ganze Saison über ein qualitativ hochwertiges Produkt erwarten können", sagt Roel. "Letztes Jahr begann die Produktion von Chicorée aus Erdanbau erst im Dezember schleppend, was zu sehr hohen Preisen führte. Ab Mitte Dezember stieg das Volumen und die Preise fielen. insgesamt können wir sagen, dass wir letztes Jahr eine vernünftige Saison hatten."
Da Chicorée aus Erdanbau ein typisch belgisches Produkt ist, gibt es auf dem internationalen Markt relativ wenig Konkurrenz. Auf der Chicorée-Biennale 2018 in Etten-Leur in Holland sprach man jedoch von einem schrumpfenden Sektor. Deshalb will man mehr auf die Vielseitigkeit des Gemüses setzen. "Chicorée wird hauptsächlich als echtes Wintergemüse angesehen, aber er ist nicht nur im Winter lecker. Man kann Chicorée auch im Sommer essen, beispielsweise in einem Sommersalat“, sagt Roel abschließend.
Für weitere Informationen:
Roel De Winter
ORCA
Drevendaal 38
2860 Sint-Katelijne-Waver - Belgien
+32(0)495 37 63 27
[email protected]
www.orca-nv.be