Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hansabred GmbH & Co. KG. präsentiert neue Sorte Renaissance

Dresdner züchten Supererdbeere für Kleingarten sowie kommerziellen Anbau

Das Dresdener Unternehmen Hansabred GmbH & Co. KG hat eine neue Erdbeersorte namens Renaissance gezüchtet. "Das Geheimnis für die Renaissance ist: Wir haben dort das Dreifache an Aromasummen, wie wir es sonst in unseren Sortimenten finden. Sie ist sehr wüchsig, sie ist auch robust, deshalb auch für den Hausgarten gut geeignet – und es gibt keinen Vergleich in den Sortimenten, auch nicht mit den alten Sorten", sagt Züchter Klaus Olbricht dem MDR.

Ein rundes Geschmackserlebnis herauszufiltern, war nicht nur eine Aufgabe für den Chemiker. Nach Kostproben sollten Mitarbeiter ihre Meinung sagen. Es gab auch spezielle Konsumententests mit Probanden in Dresden-Weixdorf.

Rechts: Die Sorte "Renaissance" / Bild: Hansabred

"Rendezvous"
Für die neu entwickelte Sorte „Renaissance“, die seit diesem Jahr auf dem Markt ist, wurde europäischer Sortenschutz beantragt. Jetzt fließen rund 2,5 Cent pro Pflanze an Hansabred und damit in die weitere Züchtungsforschung. "Die neue Sorte, für die wir die Taufe im Jahr 2021 im europäischen Maßstab machen wollen, die jetzt schon auf Testfeldern ist, die wird ‚Rendezvous‘ heißen. Das ist eine Sorte im Frühbereich - und von ihr erhoffen wir uns, dass sie in den TopTen mitspielt. Die Kriterien sind sehr hart. Frühzeitigkeit ist so ein wichtiges Kriterium, weil im frühen Bereich auch mehr Geld verdient wird mit Erdbeeren als im späteren Bereich", erwähnt Olbricht. 

Hier gelangen Sie zum vollständigen Artikel.

Weitere Informationen:
Hansabred GmbH & Co. KG
Adresse: Radeburger Landstraße 12
01108 Dresden
Telefon: +49-351-3275-392
E-Mail: info@hansabred.org 
Webseite: www.hansabred.org  

Erscheinungsdatum: