Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Tom Lefevre, Tomeco Services/Hortipower

“Wir wollen nicht der Größte sein, sondern wachsen, indem wir unsere Kräfte bündeln"

Vor einigen Jahren schlossen sich vier belgische Tomatenbauern zusammen und gründeten die Genossenschaft Tomeco. Mittlerweile umfasst dieser Zusammenschluss - der unter die Coöperatie Hoogstraten fällt - acht Produktionsstandorte mit zusammen 79 Hektar. "Weil wir in den letzten Jahren so schnell gewachsen sind, mussten wir unser Sortier- und Verpackungszentrum erweitern. Wir waren in der damaligen Verpackungshalle an unsere Grenzen gestoßen und konnten nicht mehr wachsen. Jetzt haben wir über viel mehr Kapazitäten, und die Erzeuger können in der Produktion selbst wachsen oder neue Mitglieder gewinnen", sagt Tom Lefevre von Hortipower, eines der Mitglieder von Tomeco.

“Wir brauchen die Coöperatie Hoogstraten”
"Das Streben Tomecos ist es, nicht der Größte sein zu wollen, sondern durch Wissensaustausch gemeinsam zu wachsen. Durch einige Dinge zusammen zu tun, wie den Einkauf von Materialien und den Verkauf, werden wir als Gärtner entlastet und können uns auf den Produktionsprozess und die Qualität unserer Produkte konzentrieren", sagt Tom. Trotz der gemeinsamen Aktivitäten ist die Genossenschaft Hoogstraten für die Erzeuger nach wie vor sehr wichtig. "Wir sortieren und verpacken selbst, aber die Coöperatie Hoogstraten verfügt über das meiste Wissen in Bezug auf den Verkauf. Deshalb haben wir uns bewusst dafür entschieden, unsere Produkte nicht selbst zu vermarkten. Wir sind nur ein Teil der Genossenschaft und bieten ausschließlich unterstützende Dienste an."

Kräftebündelung
Genau wie in den Niederlanden ist es für belgische Erzeuger schwierig, ihre Gewächshausproduktion zu erweitern. "Es ist sicherlich nicht einfach, um in Belgien zu erweitern. Wachstum bedeutet jedoch nicht immer Neubau. Bei Tomeco können wir eine großartige Kombination bilden, indem wir selbst anbauen und neue Erzeuger gewinnen. Ich denke, dass eine Bündelung der Kräfte in Zukunft immer wichtiger wird. Es ist schwierig, um in der Kette alles in Ordnung zu halten, und dies wird in Zukunft sicherlich nicht einfacher. Deshalb suchen wir immer nach neuen Partnern, damit wir wachsen können, etwas was der Kunde von uns verlangt", fährt Lefevre fort.

Beleuchteter Anbau
Insgesamt bestehen fast 50% der Fläche von Tomeco aus beleuchtetem Anbau. "Wir haben auch einen Teil LED-Beleuchtung, damit wir unsere Kunden das ganze Jahr über beliefern können. Darüber hinaus können wir durch Zusammenarbeit auch die Pflanzmomente spreizen, so dass keine Produktionslücke entsteht. Obwohl die Preise für Tomaten aus beleuchtetem Anbau im vergangenen Jahr etwas enttäuschend waren, glauben wir immer noch an diese Art des Anbaus", sagt Tom. "Wir bauen auf Kundenwunsch an und wir als Erzeuger bestimmen wie wir dies tun. Unser Ziel ist es, durch Zusammenarbeit ein qualitativ hochwertiger Servicepartner zu sein, der der Genossenschaft und ihren Kunden einen Mehrwert bietet."

Für weitere Informationen:
Tom Lefevre
Tomeco Services
+32(0)497 499 492
info@tomeco.be 
www.feelgoodtomatoes.com 

Erscheinungsdatum: