Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Reibungsloser Betrieb der zeit- und kosteneffizienten Handhabungssysteme.

Pallet Box von Cabka überzeugt in vollautomatisierten Anlagen der Lebensmittelindustrie

Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln: Das belgische Unternehmen Deprez Handling Solutions entwickelt für seine Kunden automatisierte Anlagen zum Handling landwirtschaftlicher Produkte. Dabei setzt der Spezialist auch auf die Pallet Box von Cabka: Der Großladungsträger aus Kunststoff überzeugt durch hohe Traglasten, ist perfekt für den sicheren Einsatz im Hochregal geeignet und ermöglicht einen reibungslosen Betrieb der zeit- und kosteneffizienten Handhabungssysteme.

Deprez ist ein Familienunternehmen: 1984 von Johan Deprez gegründet, führt er es seitdem gemeinsam mit seiner Frau Germana. Ursprünglich wurden bei Deprez Maschinen für das behutsame Handling von Kartoffeln entwickelt, später kamen auch Möhren, Zwiebeln, sowie Schüttgüter und recyclebare Güter hinzu. Im Laufe der Jahre entwickelte Deprez erfolgreich ein automatisches Box-Handling-System in Kombination mit einem automatisierten Lager. Dieses Konzept wurde im Jahr 2008 eingeführt und seit der Einführung konnte Deprez seine Kapazität verdoppeln.

Zwischenlagerung in der Landwirtschaft immer gefragter
Über viele Jahre wurde bei Deprez beobachtet, dass Kartoffel-Verpacker/-Abfüller vermehrt Lösungen zur Zwischenlagerung ihrer Produkte benötigten, bevor diese verpackt werden. Früher gab es keine so starke Klassifizierung der Ware, besonders im Bereich Kartoffeln. Die steigenden Ansprüche der Kunden an den Lebensmittel-Einzelhandel führten dann letztendlich zum neuen System: Heute wird die Ernte nach Qualität oder Größe sortiert verkauft, so dass es notwendig ist, immer einen Teil der Produkte kurzfristig zwischenzulagern. Diese Lagerung muss hygienisch und entsprechend der Klassifizierungen geschehen, deshalb wurde nach der größtmöglichen Lagerungsoption gesucht, die nicht aus Holz besteht.

Gemeinsam mit einem Kunden entwickelte Johan Deprez eine vollautomatisierte Lösung, in der die Pallet Box von Cabka eine zentrale Rolle spielt. Die Pallet Box hat ein Fassungsvermögen von 1.400 Litern und wird aus schlagfestem, chemikalienbeständigem und lebensmittelechtem HDPE hergestellt. Mit einem Eigengewicht von 69 Kilogramm in perforierter und 72 Kilogramm in geschlossener Ausführung zeichnet sie sich durch hohe Traglasten im Stapel bis zu 7.000 Kilogramm dynamisch und beim Einsatz im Hochregallager bis zu 1.000 Kilogramm aus. Rutschfeste Gummiprofile an den Oberkanten der Palettenbox sorgen für die sichere Stapelbarkeit von bis zu sieben Boxen übereinander. Die Behälter sind für Anwendungen im Temperaturbereich von minus 30 bis plus 50 Grad Celsius ausgelegt.

Vollautomatisch von der Ernte bis zum Versand
Nach der Ernte und der Wäsche werden die Kartoffeln von einer optischen Sortieranlage entsprechend ihrer Größe in die Palettenboxen sortiert. Je nach Bedarf werden die beladenen Boxen im Hochregal gelagert oder gleich der Verpackungslinie zugeführt. Bei der anschließenden Verwendung kann ein in die Anlage integrierter Orbiter Box Tipper die Boxen automatisch in die entsprechenden Verpackungslinien entleeren. Das gesamte Handling von der Ankunft der Produkte bis hin zum Versand der fertig gepackten Waren passiert dabei, ohne dass ein einzelner manueller Arbeitsschritt notwendig ist.

Sobald Deprez eine Lösung zur Prozessautomatisierung mit einem neuen Kunden plant, empfehlen sie Cabkas Pallet Box. Deprez-Anlagen sind so stark mit der Verwendung von Pallet Boxen verzahnt, dass mit einer anderen Box kein reibungsloser Ablauf mehr garantiert werden könnte. Die Unternehmen, die die Pallet Box in den integrierten Anlagen von Deprez nutzen, verschaffen sich einen sehr großen Nutzen gegenüber Mitbewerbern, denn vollautomatisches Handling ist bisher in den wenigsten Fällen zu finden.

Quelle: www.cabka-ips.com 

Erscheinungsdatum: