Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Peter Ravensbergen, Wageningen University & Research

"Avocados nach Europa? Beachten Sie einige Empfehlungen"

Ein mexikanischer Avocado-Landwirt kultiviert sein Produkt für den amerikanischen Markt. Stellen Sie sich vor, er könnte mehr Chancen beim Wachstum für den europäischen Markt sehen. Dann müsste er mehrere Faktoren berücksichtigen, die unterschiedlich sind.

Peter Ravensbergen, Geschäftsentwickler für Frischnahrungssysteme bei der Wageningen University & Research gab den mexikanischen Avocadoexporteuren im Rahmen des Avocado-Forums am Montag, den 19. August, einige Empfehlungen. Diese wurden dem Avocado-Bericht von 2018 nach der Ernte entnommen. Diese Empfehlungen gelten auch für alle anderen Exporteure von Avocados auf den europäischen Markt.

Peter Ravensbergen im Avocado-Forum 

Einheitlichkeit
Optimale Struktur, Farbe und Qualität sind für den europäischen Markt wichtig. Laut Peter ist dieser Markt weit mehr ein Qualitätsmarkt als ein Volumenmarkt. Diese Marktanforderungen unterscheiden sich beispielsweise von den US-amerikanischen oder chinesischen Märkten. Bei der Verpackung von Avocados gibt es in der Branche viel zu gewinnen. Besonders wünschenswert sind einheitlichere Schachteln und Standardverpackungen. 

Kühlkette
Ein wichtiger Punkt ist neben der Verpackung die Temperatur nach der Ernte und während des Transports. Hier kann vor allem die Einrichtung von Kühlhäusern beim Erzeuger helfen, um die Avocados unmittelbar nach der Ernte auf die ideale Temperatur zu bringen.

Die dann in Gang gesetzte Kühlkette darf während des Transports nicht mehr unterbrochen werden. Avocados sollten daher in Packstationen unter kontrollierter Temperatur verpackt werden.

Ein weiterer Engpass sind Kühlcontainer auf den Schiffen. Es ist daher auch wichtig, die Temperatur des Containers zu kontrollieren. Diese Kontrolle kann erreicht werden, indem die Avocados im Container richtig platziert und richtig verpackt werden.

Hygiene
Darüber hinaus wurden Hygienethemen besprochen. Die für die Ernte der Avocados verwendeten Säcke sollten nach jeder Ernte gereinigt werden. Vor allem, wenn die gleichen Säcke zur Ernte von biologischen und konventionellen Avocados verwendet werden. Andernfalls besteht die Möglichkeit von Rückständen auf den biologischen Avocados.

Außerdem können Händler in Betracht ziehen, die Avocados zu waschen. Schließlich wurden Empfehlungen zur Reduzierung des Schadensrisikos durch den Einsatz angepasster Kisten ausgesprochen.

Jemand aus dem Publikum bemerkte, dass diese Empfehlungen etwas „veraltet“ erscheinen. Diese Empfehlungen richten sich vor allem an Exporteure, die keine Erfahrungen mit dem europäischen Markt gemacht haben, aber in Zukunft in diesen einsteigen möchten.

Für weitere Informationen:
Eelke Westra
Programmaleider Post Harvest Quality
Wageningen University & Research
Tel: +31 (0) 317 48 02 08
Mob: +31 (0) 651 61 92 15
[email protected]
www.wur.nl

Erscheinungsdatum: