Die USA produzierten 2018 nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums 1,39 Millionen Tonnen Süßkartoffeln. Sie exportieren derzeit 18% der produzierten Süßkartoffeln, was einem Anstieg von 8% gegenüber 2010 entspricht.
Das American Sweet Potato Marketing Institute setzt seine Werbemaßnahmen in den Exportländern für Süßkartoffeln fort, erklärte Jerry Hingle, Präsident und CEO von International Trade Associates. „Etwa 40% unserer Exporte gehen in die Europäische Union, etwa ein Drittel nach Großbritannien, Kanada liegt mit 24% an dritter Stelle und Mexiko ist für uns ein Wachstumsmarkt“, sagte Hingle. „Nur etwa 2% unserer Exporte gehen nach Mexiko, aber das nimmt schnell zu.“
ASPMI arbeitet daran, Käufer und Einzelhändler über Fruchtfleisch-reiche Sorten wie Covington und Beauregard zu informieren. „Wir setzen uns mit den Einkäufern der Produkte zusammen und erklären ihnen die Vielfalt und wie sie sich von dem unterscheiden, was sie gewohnt sind. Sobald wir die grundlegende Markteinführung abgeschlossen haben, gehen wir und verkosten im Laden, was ein großer Teil dessen ist, was wir auf der ganzen Welt tun.“
ASPMI passt Süßkartoffelrezepte in den Ländern an, die auf kulinarischen Vorlieben und Traditionen basieren, sagte er. Diese Art der Werbung hilft, die Vielseitigkeit und Ernährung von Süßkartoffeln zu präsentieren. So kreierte ASPMI beispielsweise einen gesunden Süßkartoffelpoutine für den kanadischen Markt und andere Gerichte für mexikanische Verbraucher.
Ausbau der globalen Präsenz
ASPMI plant auch, seine globale Präsenz in Gebieten mit wachsenden Märkten für US-Süßkartoffeln auszubauen. „Wir beginnen, in Orten weiter östlich zu suchen, wie der Ukraine und Rumänien“, sagte Hingle gegenüber agweb.com. „Wir beginnen, mehr Forschungsarbeit zu leisten, da die Nachfrage nach unseren Sorten mit saftigem Fruchtfleisch steigt.“
Etwa die Hälfte der Süßkartoffel-Exporte kommt aus North Carolina, gefolgt von Südarkansas, Louisiana und Mississippi. Kalifornien trägt 9% zum Export von Süßkartoffeln bei. Der Exportanteil an der Produktion ist von 8% im Jahr 2010 auf 17,9% im Jahr 2017 gestiegen. Seit ASPMI gegründet wurde, haben die Exporte jedes Jahr Rekordniveaus erreicht, sagte er. Die Lieferungen wurden 2013 mit 95,4 Millionen US-Dollar bewertet und stiegen 2018 auf 191,6 Millionen US-Dollar.
Das Exportvolumen der US-Süßkartoffeln erreichte 2018 Rekordhöhen und dürfte trotz eines Angebotsrückgangs im ersten Quartal 2019 dennoch weiter wachsen.