Nord- und Osteuropa benötigen derzeit mehr farbige und weniger weiße Trauben. Mit einer Verzögerung von etwa 20 Tagen fand Ende Juli in der Provinz Foggia (Apulien - Italien) die Ernte der ersten schwarzen Kardinaltrauben statt.
"Das ungünstige Klima im Mai führte zu einer Verzögerung des Saisonbeginns. Die Produktionsausbeute wird um 10-15% niedriger sein. Auf jeden Fall ist die Qualität sowohl der Sorten Cardinal und Victoria als auch von Red Globe und Italia, die später ankommen werden, hervorragend", sagte Pietro Losito von Azienda Agricola Losito, im Herzen von San Giovanni Rotondo (Foggia). Das Unternehmen ist Mitglied von Op Apoc und einer der von Uvitaly zertifizierten Erzeuger.
"Insbesondere beim Export verzeichnen wir seit zwanzig Tagen einen Trend - farbige Trauben werden gegenüber den in Italien beliebten weißen Trauben bevorzugt. Im Vergleich zum Vorjahr und trotz geringerer Mengen scheinen die Preise stabil zu sein, nach hohen Angebotspreisen von 1,50 Euro pro kg für schwarze Trauben liegen sie nun bei rund 0,95 Euro/kg. Die ersten weißen Trauben mit Kernen begannen mit einem Angebotspreis von 1,20 Euro/kg und liegen nun bei 0,90 Euro/kg."
"Es gibt derzeit einen moderaten Traubenkonsum sowie ein günstiges Klima mit immer noch hohen Temperaturen, was die Ernte und den Verkauf begünstigt. Die größte Nachfrage kommt aus Frankreich, den Niederlanden und Litauen, aber auch die skandinavischen Länder zögern nicht, nach dem Produkt zu fragen", so Pietro abschließend.
In 10-15 Tagen wird das Unternehmen mit der Ernte der Sorten Palieri und Regal beginnen. Der Erntebeginn der Italia ist noch unklar.
Für weitere Informationen:
Pietro Losito
Mobile: +39 335 8332555
Azienda Agricola Losito
San Giovanni Rotondo S.S. 89
Email: [email protected]
Website: www.fruttapulia.it
Rosario Ferrara
Op Apoc
Via R. Wagner K1 (P.co Arbostella)
84131 - Salerno
Phone.: +39 (0)89 331758
Website: www.apocsalerno.it