Das beliebte Tomatenfest La Tomatina, eines der meistbesuchten Sommerfeste in Spanien, wird in diesem Jahr von den Guardía Civil-Truppen, der Verkehrs- und Regionalpolizei, der Hundeeinheit und der Bergeinheit geschützt. Diese werden mit der örtlichen Polizei, hundert Mitgliedern des Zivilschutzes und 60 privaten Sicherheitskräften zusammenarbeiten. Insgesamt gibt es rund 300 Personen, die auch von einem speziellen Kommandoposten und einem Hubschrauber unterstützt werden, der über das Gebiet fliegt und bei Bedarf eingreifen kann.
Darüber hinaus verfügt die Organisation in diesem Jahr über eine Gruppe von Freiwilligen und qualifizierten Mitarbeitern des Regionalzentrums, die sich auch für die Sicherheit der Teilnehmer einsetzen werden.
In diesem Jahr wird die 74. Ausgabe von La Tomatina gefeiert. Über die offizielle Website wurden bereits 10.000 Tickets für das Festival verkauft. In dieser Ausgabe werden mehr als 145 Tonnen Tomaten verwendet.
Juncal Carrascosa, die Bürgermeisterin von Buñol (der Gemeinde, in der La Tomatina stattfindet), ermutigt Festivalbesucher, ihren Besuch in Buñol zu nutzen, um die lokalen Feste und die touristischen Attraktionen der Gemeinde zu genießen. Sie hob auch den wachsenden Erfolg des Kinder Tomatina- Festivals hervor, das an diesem Samstag um 12:00 Uhr für Kinder unter 14 Jahren auf begrenztem, aber freiem Raum stattfindet, damit auch die Kleinsten das Festival genießen können.
Quelle: Europa Press/ 20minutos.es