Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Neuerntige Knollensellerie bei Berden Gemüsebau

"Nahtloser Übergang in die neue deutsche Erntekampagne"

Bei Tuinbouwbedrijf Berden in Venlo - unmittelbar an der deutsch-niederländischen Grenze - gibt es derzeit bereits neuerntige Knollensellerie in Hülle und Fülle. Nach einer kurzen Übergangsphase zwischen der Lagersaison und dem Start der neuen Erntekampagne werden zur Zeit nur noch frische Knollen verarbeitet, berichtet die Geschäftsführung.



Lagerware komplett zu Ende
"Gestern haben wir die letzten alterntigen Partien vermarktet", erwähnt Geschäftsführer Luc Berden. "Wir haben die Lagersaison dieses Jahr einen Monat früher als üblich beendet. Das hängt mit den niedrigeren Erträgen im Zuge der letztjährigen Dürre zusammen." Die letzte Lagerware war qualitativ noch in Ordnung, eine Verlängerung der Lagerung war allerdings nicht mehr möglich, heißt es des Weiteren.

"Außerdem greifen Kunden nur noch auf neuerntige Ware zurück, sobald diese erhältlich ist", beobachtet Berden. "Frische Ware ist einfach optisch schöner und frischer."



Neue Ernte aus Spanien
Um die Versorgungslücke zwischen den beiden Saisons abzudecken, wurden die Anpflanzungen in Spanien bereits im frühen Stadium vollzogen. Die Ernte im spanischen Vertragsanbau des Unternehmens sei bereits im vollen Gange, berichtet Berden.

"Wir ernten nur tagesfrischen Knollensellerie in Spanien und transportieren die Ware dann geputzt und entsprechend gekühlt nach Venlo. Hier geschieht die weitere Aufbereitung, bevor die Ware zum Kunden geht. Zudem sind wir in der Lage alle gewünschten Kaliber zu liefern, von klein bis grob."



Neue Ernte aus Deutschland
Auch auf den deutschen Anbaufeldern wird bereits fleißig geerntet. "Im frühen Bereich haben wir die Gewächse ausschließlich mit Pflanze gerodet, mittlerweile haben die Knollen bereits ihre passende Größe erreicht, weswegen wir nahtlos in die deutsche Ernte starten können." Die Kalibrierung der geschnitten und aufbereiteten Knollen bewegt sich normalerweise zwischen 0,8 und 1,4 kg pro Stück, sodass wir sowohl Frischemarkt sowie auch die verarbeitende Industrie beliefern können."

Insgesamt verfügt die Berden Gemüsebau BV über Anbaufelder in den Niederlanden, Deutschland sowie Spanien, weswegen ganzjährig Knollensellerie aus eigenem Anbau erhältlich ist. "Aufgrund unserer Eigenproduktion können wir unser Kunden maßgeschneidert und individuell bedienen: Dabei stehen die Anbautechnik, Rückverfolgbarkeit des Produktes sowie die Verpackung besonders im Vordergrund."



Erfreuliche Nachfrage 
Die Nachfrage nach frischer Knollensellerie sei momentan sehr gut, bestätigt Berden. "Wegen dem knappen Angebot an Lagerknollen, beobachten wir einen leicht überdurchschnittlichen Bedarf, vorwiegend in Ost-Europa. Zudem ist noch recht wenig neuerntige Ware in ausreichenden Kalibern vorhanden." Nichtsdestotrotz sei der Knollenselleriemarkt laut Berden üblicherweise recht gleichbleibend. "Wir können größtenteils auf feste Absatzkanäle und Verbraucher zurückgreifen. Man halt keine Knollen statt Zitronen verkaufen, jedoch auch keine Zitronen statt Knollen!", lächelt der Händler.



Dürre

Doch auch beim Gemüsebau Berden habe die Dürre den Anbau sowie die Vermarktung beeinträchtigt. "Na klar ist es immer noch recht trocken auf den Feldern, jedoch verfügen wir über entsprechende Beregnungskapazitäten. Trotz dieser Anlage hoffen wir, dass die Witterung nicht zu extrem wird. Hätten wir wieder einen extremen Trockensommer wie im Vorjahr, dann wäre es erneut zu Ernte-Einbußen kommen. Die Hoffnung steht aber zuletzt", heißt es abschließend.

Weitere Informationen:
Tuinbouwbedrijf Berden BV
Heymansstraat 81 
5927 NP Venlo
info@lucberden.nl  
Telefoon: 06-25251724

Erscheinungsdatum: