Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
„Langfristiges Hauptziel ist, unsere deutsche Saison entsprechend zu verlängern“

Fotoreportage: Betriebsführung bei Blaubeerland / Blaubeergarten GmbH

Auf dem Hof der Familie Badenhop in Grethem gab es letzte Woche zweifach Grund zu feiern: Anlässlich der Heidelbeersaisoneröffnung zogen viele Fachbesucher zum ältesten Erzeugerbetrieb in Europa, im Herzen Niedersachsens. Parallel dazu war es auch 25 Jahre her, dass die Familie Badenhop den Betrieb übernahm und die Blaubeergarten GmbH tatsächlich entstand. Trotz der raschen Entwicklung der deutschen und spezifisch der niedersächsischen Blaubeerbranche sowie der gemeinsamen Vermarktungsstruktur der Blaubeergarten GmbH schauen die ehrgeizigen Erzeuger und Vermarkter des Unternehmens immer noch nach vorne.



Hier gelangen Sie direkt zur vollständigen Bildergalerie der Blaubeersaisoneröffnung am 27.6.2019.

Nach der feierlichen Eröffnung auf dem Hof der Familie Badenhop in Grethem ging es zur Plantage mitten im nahegelegenen Wald. Hier wird seit dem 24. Juni fleißig geerntet, bestätigt Jörg Lübbehüsen, Geschäftsführer der Blaubeergarten GmbH. „Momentan steht die Frühsorte Duke im Fokus. Die Bluecrop, die von vielen Erzeugern angebaut wurde, folgt der Sorte Duke bei der Erntereihenfolge. Ein großes Sortenspektrum stellt den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens sicher. Im späten Bereich haben die Sorten Elizabeth und Draper sich bereits bewährt“, erläutert er die Sortenvielfalt im Heidelbeeranbau.

Investitionen in Kühlung und Verpackung
Der „Blaubeergarten“ entstand im Jahre 1997 aus dem Zusammenschluss von vier Blaubeeranbauern und entwickelte sich zu einem erfolgreichen Konzern mit mittlerweile 8 angehörigen Erzeugerbetrieben. In der naheliegenden Verarbeitungshalle (aktuelle Gesamtkapazität: ca. 2000m2) wurde viel in Kühl- und Verpackungstechnik investiert, wie eine Betriebsführung durch die dortige Vermarktungseinrichtung zeigte. Derzeit stehen modernste Kühlzellen mit CA-Technik und vollautomatische Aufbereitungs- und Verpackungstechnik zur Verfügung. „Das Hauptziel unseres Unternehmens ist es, die deutsche Saison durch entsprechende Kühlung sukzessive zu verlängern“, bestätigt Lübbehüsen.

In Sachen Verpackung wurde eine 2-bahnige Versiegelungsanlage der Firma ProSeal eingebaut. Somit ist das Unternehmen in der Lage die Heidelbeeren in durchsichtigen, stapelfähigen Schälchen zu liefern, damit der Endverbraucher die Früchte letztendlich anschauen kann. Auf der Maschine können bis zu 200 Schalen pro Minute versiegelt werden. „Eine zweite Option sind nachhaltige Holzschliffschalen, die ebenfalls guten Anklang finden“, fügt Lübbehüsen hinzu.


Geschäftsführer Jörg Lübbehüsen zeigt nachhaltigen Holzschliffschalen, eine zweite Verpackungslösung die guten Anklang findet.

Verarbeitung von Bio-Heidelbeeren
Seit 2017 betreiben Christina Badenhop und ihr Sohn Hannes die Badenhop BIO GbR mit dem Anbau von Bio-Heidelbeeren, in Bioland Qualität. „Der nächste Schritt wäre auch die Bio-Heidelbeeren hier in der gleichen Halle verarbeiten zu können“, heißt es abschließend.

Hier gelangen Sie direkt zur vollständigen Bildergalerie der Blaubeersaisoneröffnung am 27.6.2019.

Weitere Informationen:
Blaubeergarten GmbH
Grethemer Hauptstraße 35
29690 Grethem
Telefon: 05164 – 9 14 20
Telefax: 05164 – 9 14 21
E-Mail: kontakt@blaubeergarten.de
www.blaubeerland.de