Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kampagne für Bouquet-Wassermelonen läuft auf Hochtouren

"Durch den Temperaturanstieg in Deutschland und Frankreich wurde die Nachfrage reaktiviert"

Für die spanische Genossenschaft Anecoop startete die Wassermelonensaison im April in Almería. Das Unternehmen befindet sich derzeit im Übergang von Wassermelonen im Gewächshaus zu Wassermelonen im offenen Anbau im Norden von Almería und im Süden von Murcia. Bisher war der Verkauf von Wassermelonen aufgrund des schlechten Wetters auf den meisten Exportmärkten, auf denen die Genossenschaft tätig ist, nicht einfach. Die Situation hat sich jedoch in letzter Zeit verbessert.

Während die Genossenschaft im vergangenen Jahr 130.000 Tonnen verkauft hat, wird für dieses Jahr eine Ernte von 150.000 Tonnen erwartet. Der Umsatz auf dem spanischen Markt wächst weiter und hat sich seit 2015 verdoppelt.

„Der Verbrauch von Wassermelonen hängt stark von den gemessenen Temperaturen ab. Es gibt Wochen, in denen man viel Lagerbestand haben kann, und andere, in denen es schwierig ist, die Nachfrage zu decken. In diesem Jahr, in den ersten anderthalb Monaten der Saison, waren die Temperaturen niedriger als gewöhnlich. Wir haben deutlich gesehen, dass die Nachfrage bisher sehr gering war und zu einem Durchschnittspreis geführt hat, der in den letzten vier Jahren in Almería auf dem niedrigsten Niveau lag“, sagt Carlos Nemesio, Leiter des Anecoop Wassermelonenprogramms. „Glücklicherweise wurde die Nachfrage vor etwa 15 Tagen durch den Temperaturanstieg in Deutschland und Frankreich reaktiviert“, sagte er.

Bis Ende Mai waren die Wassermelonen von Almería relativ allein auf den europäischen Märkten. „Ab Juni kommen Wassermelonen aus anderen spanischen Herkunftsorten sowie aus anderen Ländern, und die Preise sinken aufgrund des höheren Angebots. Angesichts des guten Rufs auf den Märkten unserer Marke Bouquet ist die Nachfrage nach unseren Wassermelonen erfreulicherweise stabil geblieben. Dies ermöglicht es uns, Preise zu verwenden, die sogar über dem Durchschnitt liegen.“

Der größte Markt für Anecoop ist nach wie vor Frankreich, gefolgt von Spanien, Deutschland und Großbritannien. Bei den nordischen Ländern liegt Norwegen an der Spitze.

„Bouquet Wassermelonen für alle Kanäle und Kategorien“ 
„Mit der Einführung der kernlosen Wassermelone Bouquet auf dem europäischen Markt vor 27 Jahren ist es uns gelungen, ein Produkt aufzuwerten, das bisher vielfach abgelehnt wurde. Der Erfolg der Wassermelonen hat auch anderen Produkten, die unter der Marke Bouquet vertrieben werden, einen Schub verliehen. Unsere Wassermelone wird sowohl in hochwertigen Supermärkten als auch in Discountern verkauft, sowohl frisch als auch in Fertigprodukten, und ist sowohl für markenorientierte Großhandelsmärkte als auch für Handelsmarken in Supermärkten bestimmt. 

Mini-Wassermelonenmarkt ist sehr wettbewerbsfähig geworden
Kernlose Mini-Wassermelonen machen rund 10% des Umsatzes von Anecoop mit Wassermelonen aus (ein Segment mit starker Konkurrenz). „Wir haben 2004 zum ersten Mal auf kernlose Mini-Wassermelonen gesetzt und sind Pioniere in diesem Segment geworden. Ich würde sagen, dass diese von allen angebotenen Wassermelonen die besten und verlässlichsten in Bezug auf die Geschmacksqualitäten sind. Aufgrund des Erfolgs der kernlosen Mini-Wassermelonen hat der Wettbewerb in den letzten Jahren jedoch stark zugenommen. Tatsächlich haben andere Betreiber Mini-Wassermelonenlinien mit Mikrosamen für ihr Discountangebot entwickelt, was den Wettbewerb in diesem Segment verschärft.

„Die Ansprüche der Verbraucher steigen“ 
Der Verbraucher wird immer anspruchsvoller und "untreuer" gegenüber Marken, insbesondere in den reifsten Märkten. Sie zögern nicht, zu einem anderen Lieferanten zu wechseln, wenn eine bessere Qualität und bessere Preise angeboten werden. Ich denke, dass die neuen Entwicklungen bei Wassermelonen stark auf den Geschmack ausgerichtet sein werden, um die Verbraucher nicht zu enttäuschen und damit ihre Loyalität zu erhöhen. Darüber hinaus werden wir uns stärker von anderen Herkunftsorten abheben, die mit uns auf Märkten konkurrieren, auf denen es noch nicht viele spanische Wassermelonen gibt. 

Erscheinungsdatum: