Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Französische Kernobst-Kooperation setzt auf Bio

Fotobericht: Blue Whales 50-jähriges Jubiläum

Am vergangenen Donnerstag hat Blue Whale eine Vorschau auf ihr neues Logo gegeben. Das 50-jährige Jubiläum war auch eine Gelegenheit, die unglaubliche Geschichte des Unternehmens zu verfolgen. Mit einem Netzwerk von 300 Obstbauern, 400 Kunden und 30 Obststationen wusste sich das Unternehmen in Frankreich und im Ausland als Referenz im Obstsektor zu etablieren.

70er: Vom Versand bis hin zum Obstgarten
Die ersten Jahre, die das Unternehmen, das wird heute kennen, geprägt haben, wurden in einem audiovisuellen Bericht von Daniel Corbel (Vorsitzender und Delegierter der Internationalen Kommission von Interfel) festgehalten, der eine führende Rolle bei der Entwicklung von Blue Whale spielte. In einer Zeit, in der Genossenschaften auf den Export und die Eroberung neuer Märkte außerhalb Europas setzten, trat Daniel Corbel dem Unternehmen wegen seiner maritimen Fähigkeiten bei, die als schwieriger zu erwerben galten als Kenntnisse über Obstgärten.

Klicken Sie hier für die Bildergallerie.

90er: Nach schwierigen Zeiten eine erstaunliche Erholung
Alain Vialaret, Firmenchef der Gruppe, ergriff dann das Wort, um Blue Whale in den späten 80er Jahren zu präsentieren, wo das Unternehmen eine Politik der Diversifizierung verfolgte. Aber Blue Whale hatte es nicht wirklich leicht. Der Frost vom 21. April 1991 zerstörte 90% der Produktion und ließ die Region Südwesten ohne Früchte zurück. Im Jahr darauf belastete das Schicksal das Unternehmen erneut mit der europäischen Überproduktion von 1992, wo nur 50% der Ernte vermarktet wurde.


Alain Vialaret, Firmenchef von Blue Whale

"Als wir das Ende der Apfelproduktion im Südwesten und damit das Ende von Blue Whale bekannt gaben, bekam das Unternehmen die Kurve, wodurch sie es wieder an die Spitze geschafft haben. Die Strategie des Unternehmens wurde komplett neu definiert und auf die Fundamentaldaten ausgerichtet. Der Kunde steht an erster Stelle und die Notwendigkeit einer Umstrukturierung der Obstgärten und der Modernisierung der Obststationen ist unerlässlich. Eine Politik der Kostensenkung wird verfolgt und 1996 hat sich der Aufwand gelohnt. Das Unternehmen startete erneut mit erstaunlichen Leistungen und einem schnellen Portfoliowachstum."

Klicken Sie hier für die Bildergalerie.

Blue Whale wird auch eine Kommunikationsstrategie leiten, die die Marke stärkt. "Das Unternehmen nahm an einer Messe und Veranstaltung nacheinander teil und wurde in einer Vielzahl von Ländern erwähnt. In den 2000er Jahren, als die Mengen der Genossenschaften von Blue Whale nicht mehr ausreichten, begann das Unternehmen, neue Produktionsgruppen zu halten und sich für neue Partner zu öffnen." Alain Vialaret erinnerte uns abschließend daran, dass der Schlüssel zum Erfolg von Blue Whale das Humankapital ist, ohne das nichts möglich gewesen wäre.

Auf dem Weg zu neuen Horizonten
Christophe Belloc, Vorsitzender von Blue Whale, schloss die Präsentation mit einer Darstellung der Ambitionen des Unternehmens, wie z.B. der Positionierung als treibende Kraft bei der Produktion von Bio- und ökologisch bewusste Äpfeln (weitere Informationen hier), bevor das neue Logo zum ersten Mal präsentiert wurde.

 
Das neue Logo; Christophe Belloc und Alain Vialaret

Die Soiree ging in entspannter Atmosphäre weiter, mit einem köstlichen Dinner-Cocktail, der von einer Musikgruppe begleitet wurde. Produzenten, Kunden, Partner, Lieferanten und Mitarbeiter aus Frankreich und der ganzen Welt kamen zusammen, um dieses 50-jähriges Jubiläum zu feiern.

Für weitere Informationen: 
Dina Abella
Blue Whale
dina@blue-whale.com 
www.blue-whale.com 

Erscheinungsdatum: