Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Monique van Tuil von Dominiak Fruitmachines und Jan Willem Wellner von Wellner fruit

Stiller Ventilator im Obstgarten

Der polnische Obstbauer Pawel Dominiak konnte für seinen Obstgarten knapp unterhalb von Warschau nicht das geeignete Spritzgerät finden. Also, was macht man dann? Man baut sie selbst. Der Dominiak-Sprüher wurde nicht nur in Polen schnell zum Erfolg. Jan Berend van den Berg aus Lienden in den Niederlanden und Inhaber eines Obstbauunternehmens beschlossen, mit Pawel als Vertreiber des Sprühgeräts auf dem niederländischen und belgischen Markt zusammenzuarbeiten.

Jan Willem Wellner und Monique van Tuil bei dem Sprühgerät

Einzigartiges System
"Das Innovative an dem Sprüher sind die Ventilatoren", sagt Monique van Tuil. "Diese befinden sich vorne und nicht hinten an der Maschine. Auf diese Weise wird die Luft in Fahrtrichtung angesaugt. Das kostet deutlich weniger Strom, man saugt weniger Schmutz in die Maschine und die Düsen verstopfen nicht so schnell. Darüber hinaus können Sie mit dieser Maschine auch bei starkem Wind arbeiten. Seit dem 1. Juni 2015 beliefern wir den niederländischen Markt mit dem Gerät. Die Wartung erfolgt über einige Servicestellen."

Nur positive Punkte. Laut Monique hat das Gerät jedoch noch mit Vorurteilen zu kämpfen. "Es wurde in Polen gebaut und das wird immer noch schnell mit minderer Qualität verbunden. Das Bild ist veraltet und muss angepasst werden. Wir haben jetzt 18 Maschinen in den Niederlanden verkauft und alle Benutzer sind sehr zufrieden damit."

Wellner fruit
Einer der zufriedenen Benutzer ist Jan Willem Wellner von Wellner Fruit aus Meteren, der kürzlich einen Dominiak-Sprüher gekauft hat. "Ich komme oft wegen der Arbeit nach Polen und habe dieses Sprühgerät vor einigen Jahren in einem Obstgarten herumfahren sehen. Ich bemerkte sofort die Stille der Ventilatoren und die frische Farbe der Maschine. Ich habe viele positive Nachrichten aus der Industrie über dieses Gerät gehört. So kam ich in Kontakt mit Jan Berend in den Niederlanden und konnte bei ihm einen Dominiak kaufen. Obwohl wir mehr Kilometer damit machen als mit anderen Maschinen, haben wir bisher keine Mängel gehabt. Es ist nur eine schlechte Vogelscheuche: Aufgrund der ruhigen Ventilaren sehen wir gelegentlich einen Vogel mit der Maschine durch die Reihen des Obstgartens fahren."

Jan Willem ist nicht nur mit der Spritzmaschine zufrieden, sondern auch mit dem Service. "Der Preis, den wir mit Jan Berend vereinbaren, ist auch wirklich der Preis, den wir zahlen. Es gibt keine plötzlichen zusätzlichen Kosten. Die Maschinen werden nach unseren Wünschen personalisiert und wir können sie, wenn wir möchten, zum Handelswert verkaufen. Bei den meisten anderen Maschinen ist dies nicht möglich und wird uns häufig 'geraten', die Maschine zu fahren, bis sie zusammenbricht."

Eventuelle weitere Neuerungen an der Maschine sind auch möglich, aber Jan Willem ist etwas zögerlich. "Wir prüfen, ob wir die Maschine mit einem GPS-Tracker selbst fahren lassen können. Das Problem ist, dass wenn es schief geht, es auch wirklich schief geht. Wenn eine solche Maschine ein Hagelnetz mitschleppt, ist der Schaden beträchtlich. Mit dieser Erneuerung warten wir also etwas länger."

Apfeltag
Am Donnerstag, den 27. Juni wird die Dominiak-Sprühmaschine auch auf dem Apfeltag bei der Obstfirma Verstegen in Opijnen in Gelderland zu sehen sein. "Solche Tage sind eine großartige Gelegenheit, die Maschine zu zeigen", sagt Monique. "Wir werden eine Demonstration mit dem Sprüher mit einem 2500-Liter-Tank geben. Wieder eine Innovation, die man bei der Konkurrenz nicht findet. Der Tank der Dominiak-Sprühmaschine befindet sich dicht bei den Reifen und dadurch dann das Gerät problemlos durch die Reihen fahren." Laut Monique sind alle Benutzer der Maschine sehr begeistert. "Wir sehen vor allem im Bio-Bereich eine große Begeisterung für diese Maschine. Dort ist der Zeitpunkt des Spritzens viel wichtiger und mit der Dominiak-Maschine kann dies unter verschiedenen Wetterbedingungen erfolgen. "Eine neuere Version des Sprühgeräts wird bald auf den Markt kommen.

Für weitere Informationen:
Jan-Berend van den Berg
Dominiak Fruitmachines
Veldstraat 1
NL - 4033 AK Lienden
Mob: +31 (0)6 51 33 74 44
info@dominiak.nl
www.dominiak.nl

Jan Willem Wellner
Wellner Fruit bv
Voetakkerweg 2B
4194 PP Meteren
Tel: +31 (0)345 56 96 72
janwillem@wellnerfruit.nl
www.wellnerfruit.nl

Erscheinungsdatum: