Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neue Erkenntnisse über Rhizopus oryzae als Erreger der Nassfäule bei Äpfeln

Gemüse und Früchte sind oft mit Erregern infiziert, die nach der Ernte Krankheiten wie Kronenfäule, Fruchtkernfäule, Blau-/Grau-/Grün-Schimmel, Anthracnose und Nassfäule verursachen. Pilzinfektionen von Obst und Äpfeln können zu erheblichen Verlusten nach der Ernte führen, wenn die Lagerbedingungen nicht optimal sind oder Schäden bei der Handhabung oder Lagerung auftreten. China produzierte 50% (ca. 89 Millionen Tonnen) der Weltproduktion von Äpfeln. Im August 2018 wurden an Apfelobst auf lokalen Märkten im haidianischen Bezirk Peking, China, Symptome der Nassfäule festgestellt. Rhizopus steht im Verdacht, die Krankheit verursacht zu haben.

Rhizopus oryzae am Apfel. (a) Nassfäule-Symptome an Früchten, die auf lokalen Märkten gekauft wurden, (b) isoliertes Wachstum auf PDA für 3 Tage bei 25 °C, (c) Symptome der Nassfäule an bebrüteten Früchten nach 2 Tagen Inkubation, (d) Symptome der Nassfäule an bebrüteten Früchten nach 7 Tagen Inkubation, (e) Sporangiophor mit einem Sporangium, (f) Sporangiosporen.

Das erste Symptom auf der Oberfläche der infizierten Früchte waren kleine, wassergetränkte Läsionen, die bald braun wurden und sich schnell ausdehnten, was zu Nassfäule an der gesamten Frucht führte. Weiße Hyphen entwickelten sich auf dem faulen Gewebe, innerhalb von drei Tagen wurden aus den Hyphen graue Sporangiophoren mit Sporangien gebildet. Die infizierten Früchte wurden auf lokalen Märkten gekauft, der mit den Symptomen verbundene Pilz wurde auf Kartoffeldextrose-Agar (PDA) isoliert. Basierend auf den morphologischen Merkmalen und molekularen Analysen wurde der kausale Pilz als Rhizopus oryzae identifiziert.

"Die von R. oryzae verursachte Nacherntenassfäule von Apfel, Süßkartoffel und Bananen wurde in Korea und Saudi-Arabien beobachtet - so Wissenschaftlern der Chinesischen Akademie der Agrarwissenschaften in Peking - der Erreger soll auch mit der Nacherntewurzelfäule von Codonopsis lanceolata in Korea in Verbindung gebracht worden sein. Unserem Wissen nach ist dies jedoch eine neue Aufzeichnung von R. oryzae als Erreger der Nassfäule bei Äpfeln in China."

Fonte: Ibatsam Khokhar, Irum Mukhtar, Junhuan Wang, Yang Jia, YanChun Yan, 'A report of Rhizopus oryzae causing postharvest soft rot of apple fruit in China', 2019, Australasian Plant Disease Notes, Vol. 14(7).

Erscheinungsdatum: