Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Veetaste baut Keimpflanzen mit hohen ernährungsphysiologischen Eigenschaften an

"Unser Unternehmen wurde 2017 gegründet und verwendet einfache und äußerst funktionelle Systeme, um über 60 verschiedene innovative Lebensmittel zu produzieren, die als Keimpflanzen definiert sind", erklärt Francesca Palermo, Firmenchefin von Veetaste Urban Agriculture, einem Unternehmen in Apulien, das vertikale Landwirtschaft als Alternative zur traditionellen Landwirtschaft einsetzt.

Keimpflanzen benötigen Sonnenlicht und ihr Wachstumszyklus dauert je nach Art 7 bis 30 Tagen an. Der essbare Teil besteht aus dem einzelnen Stamm, den Keimblattblättern und oft den ersten echten Blättern.  

"Keimpflanzen werden in Substraten angebaut und entwickeln sich dank drei wesentlichen Faktoren - Sonnenlicht, niedrige Luftfeuchtigkeit und gute Belüftung. Veetaste-Produkte werden auf biologischem Torf angebaut und nicht chemisch behandelt. Das bedeutet, dass das Produkt hitzebeständiger ist und eine längere Haltbarkeit hat." 

"Wir verwenden ein nachhaltiges Indoor-Kultur-System, das auf guten Praktiken des amerikanischen Modells basiert. Die vertikale Kultivierung von Keimpflanzen im Innenbereich erfolgt in einer kontrollierten Umgebung in Bezug auf Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit, Belüftung und Temperatur." 

"Das System garantiert ein saisonfreies Wachstum von über 60 Pflanzensorten aus unbehandeltem und/oder biologischem Saatgut, um die maximale mikrobiologische Sicherheit zu gewährleisten. Diese Faktoren werden auch durch Sensoren aus der Ferne überwacht, die über Smartphone-Apps gesteuert werden können. Das Produkt ist weder Teil des verpackten ungewaschenen noch des Frischschnittsortiments, da vor der Vermarktung keine Ernte- und/oder Schneidearbeiten durchgeführt werden." 

"Keimpflanzen haben einen explosiven Geschmack (süß bis scharf) und hohe Nährwerte, da sie den bis zu 40-fachen Vitaminanteil von normalem Gemüse enthalten. Neuere Studien haben gezeigt, dass Keimpflanzen viel mehr Mineralien (insbesondere Kalium und Kalzium), Vitamine (insbesondere C, E und K) und Antioxidantien enthalten als ältere Pflanzen und Gemüse." 

Keimpflanzen werden aus einer großen Anzahl von Arten gewonnen, die Teil verschiedener botanischer Familien sind: Brassicaceae (Kohl, Brokkoli, Rotkohl, Blaukohl, Stielmus, Kresse, Rettich, Rucola, Senf), Asteraceae (roter batavischer Salat, roter Lollosalat, krausblättrige Endivien, Chicorée), Apiaceae (Dill, Karotte, Fenchel), Amaryllidaceae (Zwiebel, Lauch), Amaranthaceae (Amaranth, schweizer Mangold, Mangold aus Bari, gelber und roter schweizer Mangold), etc.

"Unser Markt ist derzeit auf Apulien und die angrenzenden Regionen beschränkt, aber wir wollen unser Angebot und unsere Zielländer erweitern. Wir wollen ein vollständig automatisiertes Anbausystem schaffen, um Produktionen zu erhalten, die reichhaltiger sind und unabhängig von der Jahreszeit kürzere Zyklen haben. Darüber hinaus möchten wir mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, um den gesamten Produktionssektor zu stärken und die Menschen, die Endverbraucher, einzubeziehen, angefangen bei kleinen Lieferanten bis hin zu den Einzelhandelsketten."

Kontakt:
Veetaste Urban Agriculture
Corso Umberto I, 79
70127 Bari - Italien
Tel.: (+39) 389 954 4624
Email: info@veetaste.it
Facebook: facebook.com/veetaste
Website: veetaste.it

Erscheinungsdatum: