Die Tafeltraubensaison hat vor ein paar Wochen begonnen und es sieht ziemlich gut aus. Nach Ansicht eines ägyptischen Exporteurs ist das größte Problem die Bewältigung der hohen Kosten, aber es gibt auch eine große Ernte, um dies auszugleichen.
Amr Kadah ist CEO der ägyptischen Exportfirma Fruit Kingdom for Export. Sie befinden sich derzeit mitten in der Tafeltraubensaison: „Die Saison begann etwa Mitte Mai und wir erwarten, dass die Saison für fünf Tafeltraubensorten bis August dauert. Die Saison sieht gut aus, aber wir hatten Herausforderungen. Die Produkte werden zu einem relativ hohen Preis verkauft, ebenso wie die Verpackungsmaterialien und die Transportkosten.“
Die Kosten werden hoffentlich durch die große Menge an Tafeltrauben, die das Unternehmen exportiert, ausgeglichen: „Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr mit rund 200 Tonnen ein größeres Volumen als in der Vorsaison versenden werden. Unsere Tafeltrauben werden nach England, in die Niederlande, nach Russland, Deutschland, Malaysia und in die Länder des Arabischen Golfs exportiert. Wir werden Konkurrenz aus Spanien, Chile, Indien und Griechenland haben. Zum Glück ist unsere Produktion für dieses Jahr reichlich vorhanden und unsere Preise sind sehr günstig, sodass wir keine wirklichen Probleme erwarten!“
Mehr Informationen:
Amr Kadah
Fruit Kingdom for Export
Tel: +20 1009 288 377
E-mail: [email protected]