Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Niederländisches Königspaar nimmt erste vollständig plastikfreie Obstverpackung in Empfang

Eine Premiere für das Königspaar bei seinem Besuch bei Fruitmasters am vergangenen Mittwoch. Bei einem Rundgang durch das Unternehmen wurde eine neue Verpackungsmaschine in Betrieb genommen. Die Maschine verpackt Kanzi-Äpfel in einer praktischen Pappschale mit Deckel, die vollständig recycelbar ist. Königin Máxima nahm diese erste zirkuläre Obstverpackung in Empfang. 


Leonard Kampschöer übergibt die zirkuläre Verpackung an Königin Máxima

Der Besuch des Königspaares bei FruitMasters war Teil eines regionalen Besuchs in der Betuwe. In der Gemeinde West Betuwe besuchte das Königspaar den Testgarten und die Sortier- und Packstation für Äpfel bei FruitMasters.

Zwischen den Obstbäumen sprachen Königin Máxima und König Willem-Alexander mit jungen Obstbauern über die Zukunft des niederländischen Obstbaus.

Vier junge Obstbauern vor dem Interview mit dem Königspaar

Das Königspaar sprach mit der Kooperative De Fruitmotor über den zirkulären Obstbau.

10 bis 15 Prozent der Äpfel sind nicht zum Verzehr geeignet. Diese Äpfel werden von De Fruitmotor zum Festpreis gekauft und zu Apfelwein verarbeitet. Ein Teil des Erlöses fließt in einen Biodiversitätsfonds

Team der Genossenschaft De Fruitmotor vor dem Besuch


Das Team, das über die Unterbringung von Gastarbeitern sprach

Auf eigenen Wunsch besprach das Königspaar die Unterbringung von Arbeitsmigranten. Der Direktor von Flexible Workforce VDU plädierte für maßgeschneiderte Unterkünfte für Gastarbeiter. Zwei Personen mit praktischer Erfahrung hierin berichteten über ihre Erfahrungen. Es ist nicht genügend Wohnraum vorhanden, so dass Arbeitsmigranten sich häufig Küche und Bad teilen und daher in den Monaten, in denen sie in den Niederlanden bleiben, wenig Privatsphäre haben.

Studenten der Helicon MBO Geldermalsen und der Avans Hogeschool Den Bosch gaben eine Vorführung mit Drohnen im Obstgarten

An der Fruitmasters-Packstation erhielt das Königspaar eine Führung und eine Erläuterung der Schritte, die Fruitmasters im Bereich der Verpackung unternommen hat: von manueller Arbeit bis zur maschinellen Sortierung und Verpackung.

"FruitMasters besteht dieses Jahr seit 115 Jahren. Seit unserer Gründung im Jahr 1904 befinden wir uns als Spezialisten für Kern- und Weichobst, auch in Bezug auf Nachhaltigkeit, an der Spitze des Marktes", sagte Kees de Kat, Geschäftsführer.

Die Kunststoffverpackung von Kanzi-Äpfeln macht jetzt Platz für ein nachhaltiges Monokonzept: eine handliche Pappschale mit Deckel, die vollständig recycelbar ist. Die Fruchtaufkleber auf den Kanzi-Äpfeln sind ebenfalls vollständig kompostierbar und können mit dem Grünabfall entsorgt werden. Darüber hinaus werden die Kanzi-Äpfel nach den Standards des unabhängigen Nachhaltigkeitslabels On the way to PlanetProof angebaut.

Geschäftsführung von Fruitmasters im Gespräch mit dem Königspaar

Geschäftsführung Fruitmasters Kees de Kat, Leonard Kampschöer, Jan Verkooijen und Sjors Kruiper


Mitarbeiter von Fruitmasters und der Gemeinde West Betuwe

Das Königspaar erhält ein Insektenhotel vom amtierenden Bürgermeister West Betuwe Harry Keereweer


Fruitmasters konzentriert sich mit dieser Verpackung von Conference Birnen auf den chinesischen Markt. Die Mühlen auf den Umkartons geben den Chinesen Vertrauen.

Hans Sengers, Kaufmännischer Leiter Einzelhandel bei Fruitmasters


Das Königspaar im Obstgarten von Fruitmasters, Foto: Nico Alsemgeest

Erscheinungsdatum: