Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Der Schlüssel zur erfolgreichen IQF-Beerenverarbeitung ist eine effiziente Ausrüstung"

Verbesserte Beerensorten, die mit einer allgemeinen Verlagerung hin zu Convenience auf dem Lebensmittelmarkt verbunden sind, haben zu einem stetig wachsenden Markt für Tiefkühlbeeren in China geführt. Weitere Faktoren, die diesem Markt zum Wachstum verholfen haben, sind die längere Haltbarkeit und neue Essgewohnheiten der chinesischen Verbraucher. Daher ist es von größter Bedeutung, für diese Märkte Premium-Qualität zu erreichen.

"Wenn man sich das Volumen bei gefrorenen Beeren genau ansieht, ist der Großteil für die verarbeitende Industrie bestimmt. Aber auch beim Wertschöpfungsumsatz spielt der Endverbraucher eine wichtige Rolle. Diese Verbraucher suchen nach höherwertigen IQF-Beeren, damit sie sie zu ihren gesunden Smoothies hinzufügen können. Und sie sind bereit, für diese Qualität mehr zu bezahlen. Das wachsende Interesse an einem gesunden Lebensstil rund um den Globus lässt sich nicht umgehen. Um diese Verbraucher für sich zu gewinnen, müssen die Beerenverarbeiter den Schwerpunkt auf den Einsatz der effizientesten Technologien legen. Es war noch nie so wichtig wie heute", erklärt Svetlana Plotean, Marketing Managerin für OctoFrost.

Laut Plotean beginnt die Effizienz mit der Vorkühlung der Beeren: "Die Verarbeitung von IQF-Beeren beginnt mit dem Waschen und ggf. dem Würfeln des Produkts. Als nächstes folgt die Vorkühlung und die Fertigstellung auf IQF-Gefrierstufe." In der Vorkühlphase macht eine niedrigere Zulauftemperatur der Beeren in den IQF-Gefrierschrank den entscheidenden Unterschied und führt zu hochwertigen IQF-Beeren. "Der Wasserbadkühler wurde von OctoFrost unter Berücksichtigung dieser Priorität gebaut. Die Kerntemperatur des Produkts wird dank des eiskalten Wassers im Wasserbadkühler auf unter 5°C gesenkt, um eine effektive IQF-Frostung zu erreichen. Eine niedrigere Zulauftemperatur reduziert auch die Entwässerung auf ein Minimum und führt zu höheren Ausbeuten. Was am Ende bleibt, ist ein hochwertiges IQF-Produkt."

Das Trennen von Produktstücken während des Gefrierens kann etwas schwierig sein, wenn diese klebrig sind, wie z.B. Erdbeerwürfel. "Die Grundplatten in unserem IQF-Gefrierschrank bewegen sich asymmetrisch, was zusammen mit dem optimalen Luftstrom das natürliche Erscheinungsbild bestmöglich erhält und die klebrigen Teile effizient trennt", so Plotean.

Die einstellbare Drehzahl der Ventilatoren im OctoFrost IQF-Tunnel ist eines der einzigartigen Merkmale der Linie. "Diese Option bedeutet, dass die Stärke des Luftstroms beim Einlauf in den Gefrierschrank eingestellt werden kann, um eine schnelle Krustengefrierung zu ermöglichen. Wenn der Luftstrom zu Beginn des Gefrierprozesses auf ein stärkeres Niveau eingestellt wird, wird die Feuchtigkeit in den Beeren eingeschlossen, was zu einem minimalen Feuchtigkeitsverlust und zur Vermeidung von Rissen und Gefrierbrand an der Oberfläche der empfindlichen Beeren wie Himbeeren und Heidelbeeren führt."

Händler haben sich bereit erklärt, zwischen 5 und 30 Prozent mehr für hochwertige IQF-Beeren zu zahlen: "Visionäre Beerenverarbeiter verstehen, dass Qualität als Erfolgsfaktor für ihr Unternehmen noch nie so wichtig war wie heute. Effiziente Anlagen für die IQF-Beerenverarbeitung sind eindeutig der Schlüssel zu diesem Erfolg", schließt Plotean.

Für weitere Informationen:
Svetlana Plotean
OctoFrost
Tel: +46 (0) 7600 600 81
Email: svetlana.plotean@octofrost.com 
www.octofrost.com

Erscheinungsdatum: