Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Daniel Ghadiri, ProexFood LLC:

"Unsere neuen Schälmaschinen kommen mit nur ganz wenig Wasser aus"

Die Firma ProexFood LLC entwickelt Komplettlösungen von der Einfuhr bis zur Verpackung für die verschiedensten Obst- und Gemüsesorten, wie Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Zuckermais, Champignons, Beeren, Äpfeln, und vielen andere. Das Unternehmen arbeite stetig an der Verbesserung ihrer Lösungen um diese noch effizienter zu gestalten, erzählt Daniel Ghadiri, der CTO von ProexFood.

Die Firma bietet unterschiedliche Maschinen zur Verarbeitung von frischen Lebensmitteln, IQF Produkten, Vakuumverpackungen und Konserven. "Wir sind weltweit aktiv – von Australien bis an die Westküste der USA. Alles kommt bei uns aus einer Hand; wenn wir die Maschinen nicht selbst herstellen oder entwickeln können, wenden wir uns an einen unserer vielen Partner."

Ganz neu im Sortiment sind zwei Schäler, die unterschiedliche Technik nutzen: Der ProexFood Knife-Peeler und der Abrasive Peeler / Polisher, welche mit ganz wenig Wassernutzung auskommt. Ghadiri erklärt die Arbeitsweise des Knife Peelers: "Diese Maschine eignet sich zum Schälen von Knollengemüse wie Kartoffeln, Beeten, Knollensellerie und ähnlichen. In einer Verarbeitungslinie würde sich der Schäler nach der Vorwäsche und der Entsteinung eines Produktes befinden. Die Anlage hat eine rotierende Trommel mit eingebauten Schneidemodulen." Produkte werden über ein Förderband in eine Rinne befördert. Von dort aus läuft das Gemüse über eine Schneckenwelle in die Trommel. "Die Geschwindigkeit des Schälprozesses wird durch die Rotation der Welle bestimmt. Die kontinuierliche Rotation der Trommel sorgt für die Drehung der Produkte gegen die Messer. Beim Kontakt mit den scharfen Messern wird die Schale entfernt." Die Abfälle des Prozesses können entweder in einem Behälter gesammelt werden oder per Fließband abtransportiert.

Der Abrasive Peeler eigne sich bestens zum Schälen von (Süß-)Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln. Die gleiche Anlage kann das Gemüse auch Schrubben: Kartoffeln und Beeten nach dem Dampfen, Tomaten nach der Vorbehandlung und Mais für Chips und Tortillas. "Die Maschine verbessert den Ertrag in dem die Schale nur abgebürstet. Nach dieser Behandlung wird außerdem weniger Stärke ins Wasser übertragen. Die Schalenreste an sich sind trockener." Außerdem sei der Wasserverbrauch und die Reinigung optimiert, die Wartung der Geräte einfach und die Klingen können leicht getauscht werden, so der Experte.

"Das Schälen bzw. Schrubben mit dieser Anlage hinterlässt eine schön glatte Oberfläche an den Früchten", so Ghadiri. Er nennt noch weitere Vorteile: "Die Konstruktion ist aus Edelstahl, was eine lange Haltbarkeit ermöglicht. Die Reinigung wird durch einfachen Zugang und die nahtlose Schweißung erleichtert.

ProexFood ist inzwischen weltweit in vielen Ländern vertreten. Firmen in den USA, Australien und ganz Europa, darunter Länder wie Ungarn, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, die Niederlanden und die Schweiz, nutzen die Verarbeitungs- und Verpackungslinien. Unterstützt werden die Betriebe durch ein ausgedehntes Netz an Mitarbeitern der Firmen in den Ländern und die Firmensitze in Düsseldorf, Chicago und Milwaukee.

Für weitere Informationen:
Daniel Ghadiri (Europe, Middle East, Asia)
ProexFood LLC
Tel: +49 151 57881362
E-Mail: dan@proexfood.com  

Ross Lund (North and South America, Australia) 
Tel: +1 (262) 215-5991
E-Mail: rosslund@proexfood.com  

Webseite: www.proexfood.com