Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Das neue Aweta-System verarbeitet das Doppelte der Früchte

Südafrika: Hochpräzise optische Sortierung von Greenskin und Hass-Avocados

Im traditionellen Packhaus Mataffin vor den Toren von Nelspruit, Mpumalanga, hat das vollintegrierte Frischwarenunternehmen seine Avocado-Verpackungslinie komplett überarbeitet und modernste optische Sortiertechnik installiert, die nun fünf verschiedene Greenskin-Sorten sowie Hass-Avocados optimal sortiert.

Die Aweta-Linie, die bereits für die optische Sortierung von Hass-Avocados konzipiert wurde, wurde über einen Zeitraum von Monaten und mit Hilfe eines Aweta-Technikers vor Ort angepasst. Die Software wurde durch Algorithmen gelehrt, um nun auch Greenskin Avocados zu sortieren und zu bewerten

„Wir präsentieren das System mit einer großen Anzahl von Proben, um sicherzustellen, dass die verschiedenen Auslesefaktoren und Insektenschäden, die bei südafrikanischen Avocados auftreten, alle einbezogen wurden. Es war ein ziemlich komplizierter Prozess, dem System beizubringen, die Markierungen zu unterscheiden“, erklärt Mark Baker, Betriebsleiter von Halls.

„Zusammen mit unseren Dienstleistern und anderen wichtigen Branchenteilnehmern perfektionieren wir das System und es ist in den letzten zwei Monaten einen außerordentlich langen Weg gegangen.“

Volumen sinken, aber die Qualität ist „hervorragend”
Im vergangenen Jahr musste das Packhaus Mataffin drei Mal täglich arbeiten, um die Rekordernte zu bewältigen. Das neue vollautomatische System kann nun in einer Schicht so viel Obst wie in zwei Schichten auf der vorherigen Verpackungslinie, mit unglaublicher Genauigkeit, verarbeiten. „So können wir sicherstellen, dass wir unseren Kunden jederzeit pünktlich mit Obst bester Qualität beliefern können“, sagt Mark. Derzeit ist die Anlage auf eine Leistung von 12 Tonnen pro Stunde ausgelegt, aber diese kann komfortabel auf 14-15 Tonnen pro Stunde ansteigen.

„In diesem Jahr ist die Qualität hervorragend und mit der erhöhten Sortiergenauigkeit, obwohl die Volumina geringer sind, erreichen wir bessere Verpackungen.“

Von den besten Obstverpackungsbetrieben lernen
Die Mataffin-Packlinie ist in der Lage, problemlos zwischen Chargen von Greenskin und Hass-Avocados zu wechseln, was in der globalen Arena einzigartig ist. Es gibt eine Schüttgutbehälter-Handhabung in ein Wasserfördersystem für die schonende Handhabung von Obst, Ozonbehandlung, automatische Kasten-Befüllung und Stapelung.

„Es wurden im Laufe der Jahre große Investitionen in unser Avocadogeschäft getätigt und wir investieren weiterhin in innovative Technologien, um die langfristige Nachhaltigkeit zu gewährleisten und an der Spitze unserer Branche zu bleiben“, fährt Mark fort.

„Es ist wichtig, dass wir unsere Effizienz in Packhäusern verbessern und stärker mechanisiert werden“, sagt Mark. „Wir haben von der Apfel- und Birnenindustrie gelernt, die es schon seit einiger Zeit tun und jetzt wenden wir es auf Avocados an.“

Die Investition rechtfertigt sich aufgrund der aktuellen Avocadoexpansion und der Tatsache, dass Greenskin-Sorten immer noch einen erheblichen Teil des Portfolios vieler Landwirte ausmachen, obwohl die meisten Neupflanzungen von der Sorte Hass sind und ein 70:30-Split zugunsten von Hass sich wahrscheinlich irgendwann in der südafrikanischen Industrie etablieren wird.

Mehr Informationen:
Leigh Green
Halls
Tel: +27 13 753 5708
Email: leigh@halls.co.za
https://www.halls.co.za/

Erscheinungsdatum: