Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Großteil der niederländischen Konservenexporte geht nach Deutschland

Fotobericht: Champignontage 2019

Die 35. Ausgabe der Pilztage fand vom 22. bis 24. Mai in den Brabanthallen in Hertogenbosch in den Niederlanden statt.

Champignonmarkt
Die Niederlande gelten als einer der größten Akteure der weltweiten Pilzindustrie. Neben den USA, China und Polen sind die Niederlande einer der größeren Pilzproduzenten der Welt. Im Jahr 2018 wurden auf einer Fläche von 660.000m2 Pilze angebaut. Im Jahr 2010 waren das 730.000m2. Um das Jahr 2000 gab es mehr als 500 Unternehmen, die Pilze produzierten. Heute sind es 110. Von der gesamten Pilzproduktion in den Niederlanden werden 80% exportiert. Der Großteil der Konservenexporte geht nach Deutschland.



Klicken Sie hier für den Fotobericht.

Der Absatz von frischen Pilzen erfolgt hauptsächlich in Deutschland, England, Frankreich, Skandinavien und in den Niederlanden. Auf dem Frischmarkt manifestiert sich vor allem Polen. Die polnischen Exporte wachsen schnell und verdoppelten sich in zehn Jahren. Im Jahr 2017 waren es 226.245 Tonnen, womit Polen der weltweit größte Exporteur von frischen Pilzen ist. Polen ist an den Pilztagen mit einem eigenen Pavillon gut vertreten. Der Export von frischen niederländischen Pilzen geht zurück, aber die Niederlande sind nach wie vor der zweitgrößte Exporteur von frischen Pilzen weltweit (im Jahr 2017: 72.006 Tonnen). Innerhalb Europas exportiert nur Belgien angemessene Mengen an Pilzen (im Jahr 2017: 16.371 Tonnen). China ist das größte Land und die Niederlande das zweitgrößte, aber Polen, als drittgrößtes Land, ist auch im Aufmarsch. 

Die Pilztage ist eine Messe für niederländische und internationale Unternehmen, um ihre Technologien und Dienstleistungen vorzustellen und die neuesten Informationen und Erkenntnisse auszutauschen. Die Messe hat internationalen Charakter, 46% der Aussteller kommen aus 77 verschiedenen Ländern. Die Messe ist gegenüber der Vorgängerausgabe vor 3 Jahren um 30% gewachsen.

Eine Vielzahl von Unternehmen, von Verpackung bis zum Anbau, sowie ernteorientierte Unternehmen zeigen ihre Produkte oder Dienstleistungen. Die Kompaktheit der Ausstellung sorgte für einen angenehmen Ausstellungsbesuch. Alles ist gut organisiert und man kann innerhalb weniger Stunden die gesamte messe sehen.

Am ersten Tag der Messe wurde im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung der Mushroom Industry Award 2019 vergeben. Die Gewinner sind: Magda Verfaillie, Johan Baars, Anton Sonnenberg, Ko Hooijmans und Jan Klerken mit Familie und Moderator Loek Hermans.

Klicken Sie hier für den Fotobericht.

Erscheinungsdatum: