Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ein Spargel, der die Vorteile von wildem und kultiviertem Spargel vereint

Der Spargel aus einer Kreuzung von Mauro Buonfiglioli von Tomato Colors wird bald auf den Markt gebracht, obwohl er noch keinen definitiven Namen hat, weil erst ein Club erstellt werden muss.

Die Gruppe, die an der Präsentation des Saent-Spargels teilgenommen hat

„Wir haben ihn erstmal Saent genannt, aber es muss ein ansprechenderer Name sein. Wir sind für Kollaborationen offen, um ein Produkt einzuführen, das heraussticht. Wir würden gerne die Aufmerksamkeit auf seine nutritiven und antioxidantischen Eigenschaften lenken“, erklärt Sandro Colombu von Lamboseeds.

Verpacktes Produkt

Der Spargel wurde am 15. Mai 2019 in Ferrara präsentiert. Neben Lamboseed nahmen auch Experte Luciano Trentini und ein paar Unternehmer teil.

Schöpfer Mauro Buonfiglioli, Sandro Colombi von Lamboseeds und Berater Luciano Trentini

„50% des genetischen Erbes ist wild, wodurch eine Ähnlichkeit zu Asparagin entsteht und der Spargel einen eher bitteren Geschmack erhält. Er hat aber auch die Festigkeit und Produktivität von Standardhybriden. Ein anderer, wichtiger Aspekt ist seine Krankheitstoleranz. Die Erträge sind durchschnittlich“, erklärt Bonfigliolo.

Eins der Gerichte, die der Chefkoch von Barablú in Lido delle Nazioni (Fe) zubereitet hat. Shrimps mit Schweinebacken und püriertem Spargel

Die Triebe sind purpurfarben mit mittlerer Festigkeit und resistent gegenüber Farbverlust. Er ist ein früher Spargel, der für Nordzentralitalien geeignet ist, und seine Haupteigenschaft ist seine Toleranz gegenüber dem Salzgehalt, die Resistenz gegenüber Stemphylium und die Immunität gegenüber Berostung. Er ist kein Teil der officinalis-Sorten, sondern eher amarus.

Dieser Spargel ist besonders für Risotto geeignet aufgrund seines einzigartigen Aromas

„Die Triebe sind lang, wenn sie mit einer Dichte von 25.000 Pflanzen/ha angebaut werden. Mit 35.000 und 40.000 Pflanzen pro Hektar werden die Triebe dünner und sehen eher aus wie wilder Spargel.“

Tagliatelle mit ganzem Spargel und Spargelpüree

Er ist auch für die Verarbeitung und das Einfrieren geeignet und passt gut als erster oder zweiter Gang als Zutat oder Beilage.

Kontakt:
Lamboseeds
Piazza Martiri 22, 40019
Sant'Agata Bolognese (BO)
Tel.: (+39) 051.963033
Email: s.colombi@lamboseeds.com
Web: www.lamboseeds.com 

Erscheinungsdatum: