Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Oragro über die bevorstehende türkische Kirschsaison

"Wettbewerb bedeutet für uns eine Herausforderung, unser Bestes zu geben"

Die Saison für türkische Kirschen beginnt etwa zehn Tage später als im Vorjahr. Dank eines schönen Winters sind die Ernten in sehr gutem Zustand, obwohl es in höheren Lagen bei einigen Sorten Frostschäden gab. Ein Exporteur aus der Türkei ist bereit, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Er sieht den Wettbewerb als Herausforderung, sein Bestes zu geben.

Die Kirschsaison in der Türkei sieht vielversprechend aus, so Hasan Siwaton, Exportleiter des türkischen Exportunternehmens Oragro Tarım. "Die Kirschsaison hat noch nicht offiziell begonnen; wir erwarten, dass sie Ende der 21. Kalenderwoche beginnt. Etwas später als wir erwartet haben, es gab eine Verzögerung von etwa zehn Tagen. Die Saison wird jedoch voraussichtlich gut laufen, da die Ernten wirklich gut aussehen und wir einen schönen Winter mit guten Temperaturen hatten."

Der größte Teil der Produkte, die Oragro exportiert, findet seinen Weg nach Europa, sagt Siwaton: "Europa ist unser größter Markt, aber auch China spielt eine große Rolle. Wir warten aber immer noch auf die Genehmigung, so dass Länder wie Deutschland, Großbritannien, Italien und Frankreich sowie die skandinavischen Länder vorerst Priorität haben."

Skandinavien ist einer der Märkte, der für viele europäische Exporteure ein begehrter Markt ist. Siwaton ist der Ansicht, dass das Gebiet im Vergleich zu anderen Märkten keinen besonderen Ansatz erfordert: "Alle Märkte verlangen das Gleiche: beste Qualität in Bezug auf Süße, gute Farbe, Größe und eine lange Haltbarkeit. Ich glaube nicht, dass man den skandinavischen Markt anders angehen muss, als zum Beispiel China. Der Grund, warum wir in den skandinavischen Ländern so gut abschneiden, ist, dass wir uns um unsere Betriebe kümmern. Wir behandeln unsere Kirschbäume wie unsere Babys. Viele Züchter versuchen, alle auftretenden Krankheiten zu heilen. Wir versuchen immer, der Krankheit einen Schritt voraus zu sein und zu verhindern, dass Krankheiten überhaupt auftreten. Das Ergebnis sind natürlich qualitativ hochwertige Kirschen, über die sich unsere skandinavischen Kunden sehr freuen."

Wenn es um den Wettbewerb geht, hat Siwaton eine ganz besondere Sichtweise darauf, wie man damit umgeht. "Wir sehen Wettbewerb nicht wirklich als Bedrohung oder etwas, wovor wir Angst haben müssen. Wir sehen es als Herausforderung. Herausforderungen zwingen uns, uns zu verbessern und noch besser zu werden. Wir sind derzeit die Nummer eins für Supermärkte in Europa. Unsere Qualität ist hoch, weil wir immer noch besser werden wollen", sagt Siwaton.

Der türkische Exporteur hat sich klare Ziele gesetzt, um die Nase vorn zu haben. "Wir wollen während der Kirschsaison immer für unsere Kunden da sein. Wir wollen aber auch unsere Mengen und die Produktion insgesamt steigern. Wir haben derzeit 180 Hektar Kirschen, 40 Hektar Aprikosen und 20 Hektar Heidelbeeren, 50 Hektar Trauben und 10 Hektar Birnen. Das ist schon einiges, wenn man bedenkt, dass wir vor zehn Jahren überhaupt nicht gewachsen sind. Wir sind seit fast 40 Jahren im Handelsgeschäft tätig, aber wenn es darum geht, die Produkte selbst anzubauen, sind dies nur die ersten Schritte. Wir kümmern uns um alles, von einem einzigen Betrieb, über die Ernte, die Verpackung und den Transport für den Export. Unser Ehrgeiz geht noch weiter. Ich und mein Bruder Mehmet Cicek, mit dem ich das Unternehmen gemeinsam führe, sind zuversichtlich, dass wir ein gesundes, leckeres und langlebiges Produkt liefern können", schließt Siwaton ab.

Für weitere Informationen:
Hasan Siwaton
Oragro/Oranco
Tel: +46 42 38 82 82
Mob: +90 541 426 19 01
Mob: +46 76 78 78 500
E-mail: hasan@oranco.eu
www.oragrofarm.com 

Erscheinungsdatum: