Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Kunststofffreier Apfel-Lebensmittelbehälter offiziell eingeführt

Im Rahmen der ständigen Suche nach umweltfreundlicheren Methoden und Prozessen ist es im VOG-Konsortium nun an der Zeit, den ersten völlig aus Pappe bestehenden 4/6-Apfel-Lebensmittelcontainer auf den Markt zu bringen.

Die neue Verpackung ist in Produktion gegangen, die ersten Lieferungen sind für Anfang Mai geplant, und Biosüdtirol, Mitglied des VOG-Konsortiums, wird die Kooperation sein, die die ersten Probepaletten an ausgewählte Kunden versendet.

„Wir beim VOG forschen seit langem systematisch daran, den Einsatz von 'Wegwerfkunststoffen' zu reduzieren und durch biologisch abbaubare und recyclebare Materialien zu ersetzen: Die erste praktische Anwendung dieses Programms ist nun abgeschlossen. Unsere Genossenschaft Biosüdtirol hat als erste die neue Verpackung mit Produktions-, Verarbeitungs- und Verkaufstests in Auftrag gegeben, um auf die starke Nachfrage der Bio-Apfel-Kunden zu reagieren. Dies führte zum Bau einer neuen Verpackungslinie, die 4er-Fruchtpackungen aus 100% Karton produziert.“

„Eine Sache, die zu berücksichtigen war, war, dass die doppelten Funktionsschalen erforderlich sind – nicht zum Verschließen der Verpackung und zum Schutz der Früchte, sondern auch zur Präsentation des Produkts, damit der Verbraucher eine fundierte Entscheidung treffen kann. Im Gegensatz zu einem mit Stretch-Folie abgedeckten Lebensmittelbehälter ermöglicht einer mit Kartonabdeckung keine ‚visuelle Kontrolle‘ des Inhalts. Die Forschung konzentrierte sich daher auf diesen Aspekt und führte zur Entwicklung eines maßgeschneiderten Layouts, das eine zufriedenstellende Sicht auf das Produkt bietet.“

„Wir glauben, dass die Verbraucher von Bio-Äpfeln sehr empfindlich auf dieses Thema reagieren. Wir sind mit den erzielten Ergebnissen zufrieden, die wir auf der Grundlage des Feedbacks unserer Kunden bewerten werden.“

Die ersten Kunden haben die neue Verpackung in den letzten Tagen in ihre Regale gestellt. Einer von ihnen war die irische Firma Begley’s. „Wir sind seit Jahren auf der Suche nach einer kunststofffreien Verpackung, insbesondere für unsere meistverkaufte 4-Frucht-Größe. Wir sind stolz darauf, von der VOG-Gruppe als einer der Ersten über diese Gelegenheit informiert worden zu sein, und wir haben uns die Tests angesehen und unseren Auftrag sofort bestätigt“, erklärt Greg Begley.

„Wir haben das Eis gebrochen“, sagt Gerhard Dichgans, Geschäftsführer des VOG-Konsortiums „und wir untersuchen derzeit eine Reihe von alternativen Lösungen, die die Verpackungsindustrie anbietet. Im Herbst, zum Start der neuen Apfelsaison, werden wir mit weiteren Verpackungslinien für ‚100% Pappe‘ 4/6 Obstschalen, die wir bei anderen Genossenschaften der VOG-Gruppe planen, fertig sein.“

Mehr Informationen:
Stephanie Hulshoff
JASA
Tel.: +31 72 561 2700
Email: s.hulshoff@jasa.nl
www.jasa.nl

Erscheinungsdatum: