Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Pol Dendauw, Calsa

"Sowohl der Handel, als auch die Erzeuger hatten einen gute Lauchsaison"

"Das Angebot an Lauch, das derzeit noch vom Land kommt ist so gut wie vorbei und wir müssen jetzt auf Produkte aus der Kühlung umsteigen. Bis Ende Mai wird es noch eine recht große Auswahl an gekühltem Lauch von guter Qualität geben. Im Juni hat das Produkt dann 6 Wochen in der Kühlung gelegen und es wird in Bezug auf die Qualität schwierig, es noch zu exportieren", erklärt Pol Dendauw von Calsa. Die Niederlande und Belgien sind die beiden Länder, in denen der meiste Kühl-Lauch verhandelt wird. In Frankreich wird es bald neuen Lauch aus Nantes geben.

"Gegen Ende Mai / Anfang Juni kommt bei uns der erste neue Lauch, dieser ist aber immer noch sehr dünn. Die verarbeitenden Unternehmen (Schneidereien) haben mehr an dem Lauch aus der Kühlung. Die großen Mengen der neuen Ernte gehen in Belgien Ende Juli / Anfang August los", sagt Pol. "Die Nachfrage nach Lauch war die gesamte Saison gut und ist es immer noch. Sowohl der Händler als auch der Erzeuger hatten eine gute Lauchsaison. Die Preise sind in den letzten Wochen leicht gesunken, steigen jetzt aber wieder an."

Für die kommende Saison geht der Händler davon aus, dass die Anbaufläche für Lauch etwas zunehmen wird. "Ich erwarte keinen spektakulären Anstieg, aber nach einer guten Saison wird normalerweise immer etwas mehr gepflanzt."

Für weitere Informationen:
Pol Dendauw
Calsa
Roeselaarsestraat 9b
8850 Ardooie - Belgien
+32(0) 51 74 73 74
pol@calsa.be  
www.calsa.be 

Erscheinungsdatum: