Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Verpackungsroboter SmartPackr wird einen technologischen Durchbruch bringen

Der Verpackungsroboter SmartPackr nimmt die Äpfel mit Hilfe eines sanften Roboterarms an und legt diese auch wieder ab, wobei eine spezielle Technologie verwendet wird, die eine mögliche Beschädigung der empfindlichen Apfelschale verhindert.

Die Tests der zweiten Generation von Apfelrobotern wurden an den Früchten der zartesten Sorte Golden Delicious durchgeführt, die schon durch die geringste Berührung beschädigt werden kann.

Im Jahr 2018 wurde nach einer mehrjährigen Entwicklungszeit der SmartPackr vorgestellt. Der Verpackungsroboter ist zum Verpacken und Platzieren von Äpfeln in Polypropylen- oder Papierschalen für Wellpappschachteln vorgesehen.

Von der Sortiermaschine bewegen sich die Äpfel auf weich gummierten Diabolos zum Verpackungsroboter. Eine Farbkamera stellt sicher, dass der Apfel in der richtigen Stiel- und Kelchposition und mit der erröteten Seite nach oben platziert wird. Optional kann der Roboter mit iQS zur externen Qualitätskontrolle ausgestattet werden. Dieses Messsystem bestimmt, ob der Apfel geeignet ist oder entfernt werden muss. Weicht der Apfel von den vorgegebenen Qualitätskriterien ab, überspringt der Roboterarm das Obst.

Somit nimmt der Roboterarm die Früchte vom Förderband und legt nur hochwertige Äpfel in die Schale. Der Arm mit Saugnapf hat eine einzigartige Form, so dass die Äpfel zum Zeitpunkt der Entnahme und Platzierung nicht beschädigt werden.

"Der sorgfältige Umgang mit dem Obst war eine der Anforderungen, die das SmartPackr erfüllen musste. Deshalb haben wir die Geräte an Golden Delicious Äpfeln getestet", sagt Diederik Peters, Projektleiter der Entwicklung bei Greefa.

Der Greefa-Apfelpflück- und -Platzierungsroboter ist mit einer Reihe von Hightech-Optionen ausgestattet, so kann beispielsweise der Roboterkopf einen Apfel um 360 Grad drehen und Früchte in Zellen nur mit der erröteten Seite nach oben und in der gewählten Stamm-Kelch-Ausrichtung platzieren. Die Einstellungen der Sortiermaschine ermöglichen es, zu bestimmen, wie die Frucht in die Schale gelegt wird, außerdem kann das System selbst die Größe, Art und Kapazität der Schale bestimmen und sehen, ob der Apfel in die Zelle passt. Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil des Roboters der zweiten Generation ist seine Produktivität, die bis zu zwei Äpfel pro Sekunde beträgt. Das sind mehr als 7.000 Stück pro Stunde! Ein Roboter ersetzt die Arbeit von drei Packern innerhalb von 24 Stunden, wobei der Einfluss des menschlichen Faktors ausgeschlossen ist. Das SmartPackr von Greefa kann sowohl separat in der Verpackungslinie als auch im Rahmen einer Sortier- und Verpackungslinie eingesetzt werden.

Seit über 75 Jahren ist Greefa auf Maschinen zum Sortieren und Einstufen von Äpfeln, Birnen und Gemüse spezialisiert. Die von dem Unternehmen eingeführten Technologien sind patentiert und übertreffen die Analogien anderer Unternehmen in Bezug auf technische Ausstattung und wirtschaftliche Wirkung deutlich. Einer der Hauptunterschiede von Greefa ist eine breite Palette von Maschinen: von einfachen Sortierlösungen bis hin zu mehrstufigen schlüsselfertigen Großprojekten. Das Sortiment verfügt über eine einfache MultiSort Erstschrittmaschine - ultraschnelle Gewichtssortierung mit intuitiver Steuerung.

Für weitere Informationen:
Agropak
Tel: +8 800 505 19 30
Email: agropak@agropak.ru
www.apple.agropak.ru 

Erscheinungsdatum: