Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Andre van der Horst, Exootimex:

Niederlande: "Ganzjährig guter Markt für junge Kokosnüsse aus Thailand"

Wie jedes Jahr, wenn das Osterfest näher rückt, war auch in diesem Jahr die Nachfrage nach jungen, thailändischen Kokosnüssen mit ihrer charakteristischen Diamantform groß. "Die Nachfrage war eigentlich das ganze Jahr über gut. Der Markt erlebte eine gewisse Knappheit, dann wird es schwierig, weiterhin die notwendigen Preise zu erzielen", sagt Andre van der Horst von Exotimex aus Rijnsburg, Niederlande.

"In den letzten Jahren haben Kokosnüsse einen Boom erlebt. Das hat zu zusätzlichen Anlagen in Thailand und den Nachbarländern geführt, aber es ist auch eine Investition, denn es dauert mehrere Jahre, bis die Kokosnüsse geerntet werden können", erklärt Andre. Exotimex konzentriert sich weiterhin auf thailändische Produkte. "Wir haben festgestellt, dass unsere Kunden thailändische Kokosnüsse bevorzugen, weil sie die beste Qualität haben."

Charakteristisch für die jungen Kokosnüsse aus Thailand ist, dass sie alle in eine Diamantform geschnitten werden. Exotimex importiert seit fast zehn Jahren junge Kokosnüsse aus Thailand und verkauft sie vor allem an südeuropäische Länder. "Aber auch in den osteuropäischen Ländern hat die Popularität in den letzten Jahren deutlich zugenommen", sagt der Importeur.

"Die jungen Kokosnüsse liegen im Trend, sie werden oft in Strandclubs, auf Festivals und in angesagten Restaurants und Cafés konsumiert, wo sie zum Beispiel als Grundlage für Smoothies verwendet werden." Aber Exotimex will noch keine Ready-to-Drink-Konzepte auf den Markt bringen. "Es würde zu einem so teuren Produkt führen, dass die Kunden einfach nicht bereit wären, dafür zu bezahlen."

Für weitere Informationen:

Andre van der Horst
Exotimex
Tel: +31 (0) 88 396 84 66
andre@exotimex.nl  
www.exotimex.nl 

Erscheinungsdatum: