Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

„Als ehemaliger Chirurg kann ich in unserem Packhaus keine Risiken oder Fehler akzeptieren"

Wenn einem Packhaus mit Zitrusfrüchten das Fachwissen auf seinem Gebiet fehlt, können viele Produkte ohne Grund verschwendet werden. Wie könnte jemand, der ein Packhaus hat, nicht wissen, wie dies funktioniert? Es war eine herausfordernde Reise für den ehemaligen Chirurgen Said Eldeeb, der statt Leben zu retten, nun einen großen Teil seiner Zitrusfrüchte vor dem Mülleimer bewahrt.

Egytree ist ein relative kleines Orangen-Packhaus in Elshikh Zayed City, aber die Leidenschaft, mit der sein Manager es betreibt ist nicht geringer als bei den Großen. Said Eldeeb war früher Wirbelsäulenchirurg, betreibt aber jetzt das Packhaus Egytree. Als sein Bruder, der als Architekt und im Bauwesen tätig war, beschloss, in die Landwirtschaft zu investieren, entschied Eldeeb, dass er seinem Bruder helfen würde, wann und wo er konnte. Im Jahr 2013 besuchten sie gemeinsam die Fruit Logistica in Berlin, um zu sehen, was sie tun sollten.

Der Prozess ging langsam voran, aber Eldeeb war begierig darauf, die Grundlagen der Branche zu erlernen. Im Jahr 2016 baute Eldeebs Bruder ein eigenes Packhaus für Orangen. Der Mangel an Know-How führte jedoch dazu, dass 40% der Ernte weggeschmissen werden musste, was wirtschaftlich inakzeptabel war.

„Zu der Zeit beschloss ich eine längere Pause vom Chirurgendasein zu machen, um meinem Bruder zu helfen, dieses Packhaus zu einem Erfolg zu machen. Ich machte Pausen von drei bis vier Monaten am Stück und im Laufe der Jahre entdeckte ich, dass dieses Feld sehr interessant für mich ist“, erklärt Eldeeb. „Wenn man sich vorstellt, Chirurg ist und ein Packhaus leitet, sind viele meiner Qualitäten in beiden Bereichen nützlich. Zum einen bin ich ein sehr fleißiger Arbeiter und ich will definitiv keine Kunden, geschweige denn Patienten verlieren. Transparenz ist auch einer meiner Kernwerte, sodass ich nicht versuchen kann, unsere Probleme zu verbergen. Wenn ich ein Problem verberge, kann ich es nicht lösen und Fehler in der Zukunft vermeiden.“

40% der eingehenden Ernte zu verschwenden, war eines der wichtigsten Dinge, die Eldeeb in Angriff nehmen wollte. „Obwohl ich einen natürlich organisierten Geist habe, und es einige Überschneidungen in meinem Wissen meiner medizinischen Ausbildung, und beispielsweise Rückständen bei Orangen gibt, konnte ich die 40% Abfälle nicht alleine bewältigen. Deshalb haben wir ein externes Qualitätssicherungsteam, Partner in Sourcing (PinS), eingestellt. Sie haben uns in die richtige Richtung gewiesen, was wir mit Orangen geringerer Qualität machen sollen und wie wir strenger sein sollen, wenn es darum geht, etwas als Orange der Klasse I zu bewerten“, fährt Eldeeb fort.

Nun, da Partner in Sourcing die volle Kontrolle über die Qualitätskontrolle hatte, erforderte dies einen Wandel in der Denkweise der Mitarbeiter. Laut Eldeeb war dies nicht allzu schwer zu erreichen. „Es erforderte auch einen Wandel in meiner eigenen Denkweise, da wir die Dinge schon seit geraumer Zeit anders gemacht haben. Als ehemaliger Chirurg kann ich jedoch keine Risiken in unserem Packhaus oder Betrieb eingehen. Ich kann keine Fehler akzeptieren und kann daher keine Kompromisse eingehen. Diese Mentalität machte es mit leicht, das Feedback und die Änderungen zu akzeptieren, die PinS in diese Packhaus umsetzen wollte.“

„Und es kam zu einem großartigen Ergebnis, denn die Früchte, die wir jetzt aussortieren, haben eine bessere Qualität und die Zahl der Abfälle ist von 40 auf nur 16% gesunken, was noch verbesserungswürdig ist. Dennoch hat dies natürlich unseren Umsatz um einiges gesteigert. Noch wichtiger ist, dass wir zufriedene Kunden haben, die wissen, was sie erwarten können, wenn sie Produkte bei uns bestellen. Was auch immer der Partner in Sourcing fragt, ich tue es gerne. Wir engagieren uns für ihre Arbeitsweise, denn sie gibt uns Sicherheit und bessere Früchte.“ Eldeeb hat das Leben als Wirbelsäulenchirurg hinter sich gelassen und freut sich, in einer neuen Art von Geschäft erfolgreich zu sein.

Mehr Informationen:
Said Eldeeb
Egytree
Tel.: +20 238 514 544
Email: Commercial@egytree.com 
www.Egytree.com

Erscheinungsdatum: