Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Marcel de Koning, Agribur:

„Zufriedenstellender Start für Bio-Zitrusfrüchte in der dramatischen spanischen Zitrussaison"

Überangebot und zu niedrige Preise kennzeichnen, laut Marcel de Koning, die spanische Zitrussaison 2018/19. Er ist der kaufmännische Leiter von Agribur. Das Unternehmen hat seinen Sitz in La Vall d'Uixó, Spanien. „Es gab Berichte, die ein viel größeres Produktionsvolumen in Spanien als in der Vorsaison erwarten ließen“, sagt er.

„Das war schon im Vorfeld der Saison. Auch andere Produktionsländer sollten größere Mengen nach Europa liefern. Zu diesen Ländern gehören Ägypten und Marokko. Das macht das gesamte Zitrusangebot viel größer als in den Vorjahren.“

„Diese Länder haben weitaus niedrigere Lohnkosten als Spanien. Das macht es für spanische Zitrusbauern und -exporteure schwierig, zu diesen niedrigen Preisen zu konkurrieren. Wir können nur konkurrieren, wenn wir eine bessere Qualität haben und Produkte exportieren, die die Lebensmittelsicherheit garantieren“, sagt Marcel.

„Unsere Produktion liegt bereits jetzt deutlich unter den europäischen Grenzwerten für den Pflanzenschutz. Unsere Früchte werden nach der Ernte nicht chemisch behandelt. Wir gehen jedoch noch einen Schritt weiter. Wir bieten unseren Kunden ein Produkt an, das nach der Analyse keine Pestizidrückstände aufweist.“

„In dieser Saison haben wir auch mit dem Anbau von Bio-Zitrusfrüchten begonnen. Das läuft sehr gut. Wir sind überzeugt, dass wir auch hier unseren Kunden etwas bieten können. Dieses Produkt ist auch von hoher Qualität“, sagt Marcel weiter.

„Es wird von einer dramatischen spanischen Zitrussaison mit extrem niedrigen Preisen gesprochen. Es könnte sogar der tiefste Punkt seit 30 Jahren sein. Wenn es um Qualität geht, war es ein gutes Jahr. Die Größen waren etwas kleiner, als wir es uns wünschen. Die Zitrusfrüchte sind jedoch in der Regel von guter Qualität“, erklärte Marcel.

„Die Verkäufe von Blattmandarinen, unserem Vorzeigeprodukt, waren nicht allzu schlecht. Diese guten Umsätze sind der guten Qualität dieses Produkts zu verdanken. Wir bieten unseren Kunden ein konstantes, hochwertiges Produkt. Das bedeutet, dass die Nachfrage im Jahresvergleich steigt.“

“Der Umsatzanstieg in diesem Jahr war nicht so hoch wie in anderen Saisons. Aber Agribur wächst weiter. Dieses Wachstum ist sicherlich eine gute Leistung in dieser Saison“, so der kaufmännische Leiter abschließend.

Mehr Informationen:
Marcel de Koning
Agribur
Tel: +34 (0) 679 811 147
comercial@agribur.es  
www.agribur.es 

Erscheinungsdatum: