Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Blatt- und Fruchtgemüse beliebt am Markt

"Österreichische Kopf- und Mixsalate werden zu Ostern rasch verkauft"

Im österreichischen Großhandel ist das heimische Blattgemüse pünktlich zu Ostern in großen Mengen erhältlich. Kopf- und Mixsalate aus heimischem Anbau werden bereits in erfreulichen Mengen verkauft. Seit etwa drei-vier Wochen vermehren die einheimischen Volumina sich, zuvor war Italien verstärkt am österreichischen Markt präsent, bestätigt ein niederösterreichischer Großlieferant. 

Blatt- und Fruchtgemüse
„Wir sind schon in der Lage fast das vollständige Salatsortiment aus österreichischem Anbau anzubieten“, kommentiert der Großhändler. Die Preise seien in etwa durchschnittlich: „Wir bemerken dass lediglich der Eisbergsalat große Preisschwankungen verzeichnet. Momentan bewegt dessen Preis sich ebenfalls auf dem Durchschnittsniveau, wir wissen aber nicht wie das sich weiter entwickeln wird.“

Gurken und Tomaten werden derzeit ebenfalls in relativ großen Mengen abgenommen, heißt es weiter. „Tomaten werden bereits teilweise aus heimischen Gewächshäusern bezogen zu leicht steigenden Preisen. Gurken bieten wir dahingegen vorrangig aus den Niederlanden, Deutschland oder Spanien an. Über das ganze Gurkenangebot hinweg sind die Preise momentan sehr günstig, um ein Drittel unter dem Vorjahresniveau.“