Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Offizieller Saisonsauftakt in KW 18 erwartet:

Staay Food Group begrüßt erste Steinfrüchte aus Spanien

Die Sommerkampagne steht langsam aber sicher bevor und damit auch der Start der Steinobst-Saison. Matthijs Vlasblom und Nico Veldhoen der Firma Staay-Hispa sind zusammen zuständig für den vollständigen spanischen Steinobst-Import der Firma. 

Gestern (16.04.) trafen die ersten Nektarinen und Pfirsiche der Saison ein. Der tatsächliche Saisonsauftakt für beide Steinfrüchte soll - nach den heutigen Erwartungen des Steinobst-Experten - erst um KW 18 stattfinden. Die ersten Aprikosen werden bis KW 19 erwartet, KW 21 folgen dann letztendlich auch die Paraguayos. Auch die spanischen Kirschen im Anbaugebiet Valle del Jerte gedeihen, laut der aktuellen Informationen, besonders gut. Erwartungsgemäß soll der Startschuss der Kirschenkampagne in der vierten Aprilwoche fallen.



Steinobst ist eine der bedeutendsten Spezialitäten der Staay Food Group. Bereits seit über 25 Jahren liefert das Unternehmen spanische Pfirsiche, Nektarinen, Paraguayos, Aprikosen, Pflaumen und Kirschen in großen Mengen. "Dank unserer engen Kooperation mit ausgewählten und professionellen Erzeugern sind wir während der vollständigen Sommersaison in der Lage optimale Qualität und entsprechende Volumina zu garantieren", so Nico Veldhoen.

Lange Kampagne vom April bis September
"Der Saisonsauftakt unserer spanischen Steinobst-Saison ist jedes Jahr im April. Die erste Ernte findet üblicherweise bei unserem Produzenten im Großraum Sevilla statt und umfasst Nektarinen und Pfirsiche. Etwas später folgt dann die Anbauregion Murcia mit Paraguayos, Pflaumen und Aprikosen die dem Sortiment abrunden. Später in der Saison geht es weiter in Badajoz, wonach die Kampagne letztendlich in Lerida beendet wird." Aufgrund dessen ist der Konzern in der Lage speziell in den üblichen Sommermonaten - Juni bis zum September - große Volumina anzubieten.



Kirschen aus Stellagenanbau
Die Kirschen aus dem Anbaugebiet Valle del Jerte (Extremadura) werden - hoch im Gebirge zwischen Wasserquellen und in hervorragender Luftqualität - auf Terrassen - angebaut. Die professionell strukturierte Genossenschaft umfasst eine Vielzahl von Erzeugern. Dies ermöglicht eine Aufteilung der Risiken und eine lange Kirschenkampagne. Vom April bis in den August hinein liefert die Staay Food Group verschiedene Sorten. Unter denen auch die Picota: eine knackige Varietät mit einem hohen Brixwert und ohne Stiel. Wegen der geschützten geographischen Angabe (g.g.A) wird diese Frucht ausschließlich in diesem Tal kultiviert. Die exklusive Picota-Kirschen sind zwischen Juni und August erhältlich.

Die Mehrheit der Produzenten sind reine Familienunternehmen, mit deren Inhabern häufig bereits seit mehreren Generationen persönliche Beziehungen gepflegt werden. "Dies ermöglicht kurze Wegen zur Erzeugung und zu den Kunden. Regelmäßig melden wir uns persönlich (evtl. zusammen mit den Kunden) in den jeweiligen Anbaugebieten für eine spontane Kontrolle vor Ort. Die Produzenten sind auch im jährlichen Geschäftsmeeting involviert, weswegen wir zusammen zu maßgeschneiderten Maßnahmen und Strategien kommen."

Nachhaltiger Anbau ohne Verschwendung
Wegen des langjährigen Know-hows - welches von Generation zu Generation weitergegeben wird - sei der Anbau immer im Einklang mit der Natur. Laut Veldhoen werden Pestizide nur in geringem Ausmaß eingesetzt und außerdem sorgfältig ausgewählt und verwendet. "Man arbeitet mit einem System, das die Verschmutzung des Oberflächewassers durch Pflanzschutzmittel mittels Mikroorganismen vermeidet. Dies ist sehr schön zu sehen!" Matthijs Vlasblom kann dies nur bestätigen: "Und Kirschen, die den vorgegebenen Kriterien nicht entsprechen, werden nicht entsorgt, sondern zu Pürees oder Likör weiterverarbeitet. Sogar die Kerne werden verwendet. Kirschenkerne werden beispielsweise in Kopfkissen verarbeitet.

Gute Saison angesagt
Die großflächige Erzeugung und die Aufteilung der Erzeugerbetriebe quer über Spanien, ermöglicht den Kunden die ganze Saison hindurch konstante Volumina an Steinobst. "Außerdem sind wir in der Lage die Kunden kontinuierlich zu informieren, damit sie darauf reagieren können. In Ausnahmefällen können wir die Produkte innerhalb von 24 oder 36 Stunden an zentrale Verkaufsstellen liefern, oder sogar direkt an den Kunden", so Veldhoen.

Außer der spanischen Saison liefert Staay auch Pflaumen, Pfirsiche und Nektarinen, unter anderem, aus Südafrika und Chile. 

Weitere Informationen:
Staay-Hispa
Nico Veldhoen
Nico.Veldhoen@staay-hispa.nl 
T +31 180 679 142
Matthijs Vlasblom
Matthijs.Vlasblom@staay-hispa.nl 
T +31 180 679 175
www.staayfoodgroup.nl

Erscheinungsdatum: