Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kenan Kilia, Herner Gastro Service GmbH:

"Erfreulicher Bedarf an Wassermelonen zu Ostern“

Momentan seien die Wassermelonen in der Gastronomie besonders gefragt. Pünktlich zum Osterfest, trafen die ersten Erzeugnisse aus Spanien und Marokko diese Woche gleichzeitig im Großhandel ein. „Die ersten Voraussichten mit Bezug auf die Preisgestaltung sind positiv: Im Laufe nächster Woche werden die Preise sich erwartungsgemäß dem Markt anpassen. Wenn die Temperatur, wie angesagt, bis Ende dieser Woche in die Höhe geht, wird die Nachfrage noch ein bisschen weiter angekurbelt werden“, kommentiert Kenan Kilia, Ein- und Verkäufer der Herner Gastro Service GmbH.

Im Vorjahr bewegte der Preis sich um die 1,30 Euro/Stück, in der diesjährigen Saison liegen die Notierungen im normalen Rahmen (1,00-1,15 Euro/Stück). „Spanien liefert vorrangig kernlose Erzeugnisse, Marokko bringt dahingegen größtenteils kernhaltige Melonen auf den Markt. Querbeet greift der Markt eher auf kernlose Melonen zurück“, weiß der Ein- und Verkäufer. Erwartungsgemäß wird die Kampagne bis Ende Juli durchgezogen, im Fall einer passenden Qualität könnte sie allerdings um einen Monat verlängert werden. „Aufgrund der hohen Temperaturen und entsprechenden Nachfrage waren wir im vergangenen Jahr sehr zufrieden. 2017 war der Absatz witterungsbedingt aber relativ mies“, so Kilia.

Türkische Spitzpaprikas
Abhängig vom Markt wird das Sortiment entweder über Agenturen in den Niederlanden oder Deutschland, oder gelegentlich auch direkt aus Spanien importiert. Wichtig sei eine gute Qualität und ein passender Preis. Gegründet wurde die HGS GmbH vor ca. sieben Jahren, die letzten zwei Jahre setzt man verstärkt auf Obst und Gemüse. Das türkische Frischesortiment sei ein wichtiges Standbein des Unternehmens: Derzeit werden türkische Spitzpaprikas z.B. in großen Volumina gehandelt. Kilia: „Momentan steigt der Markt sich um vom Anbaugebiet Antalya auf Mersin, wegen der mäßigen Qualität bewegt der Preis sich auf einem relativ hohen Niveau. Da wir dort über einen guten Lieferant verfügen, können wir unsere Kunden wie gewohnt versorgen.“

Anlässlich des Osterfestes gehe der Absatz seit letzter Woche bemerkbar in die Höhe. „Wir sind im Moment sehr zufrieden mit den Aufträgen die wir haben. Wir hoffen dass wir den erhöhten Absatz noch bis zu Pfingsten weiterziehen können und gleichzeitig noch ein paar neue Produkte mit einführen können“, schließt Kilia entsprechend ab.

Weitere Informationen: 
Herner Gastro Service - HGS GmbH
Inh. Emil Hristov
Bahnhofstr. 280
44629 Herne
+49 2323 - 988 1388
hgs_herne@web.de 
www.hgs-herne.com