Einer der größten Zitronen-Exporteure der Welt bereitet sich darauf vor, seine ersten Lieferungen der Saison von Argentinien nach Europa zu schicken. Citromax liefert bereits Zitronen in die USA und bis Ende des Monats werden auch Zitronen auf dem Weg nach Europa sein.
„Die Verladung der Exporte auf den europäischen Markt wird in den letzten Apriltagen oder Anfang Mai beginnen“, sagte Bernabé Padilla von Citromax. „Die durchschnittliche Transitzeit zu den Haupthäfen beträgt 30 Tage, sodass die ersten Ankünfte Anfang Juni erwartet werden. Wir werden mit den europäischen Märkten beginnen, die eine geringere Präsenz der spanischen Zitronen Verna haben, wie Griechenland, Italien, Polen, Skandinavien und Großbritannien.“
Exporte nach Europa sollen überproportional sinken
Citromax wird in diesem Jahr weniger Zitronen nach Europa schicken. Der Grund dafür ist, dass die USA nun wieder offen für die argentinischen Zitronen-Exporteure sind. Das Unternehmen wird in diesem Jahr mehr Zitronen aus Europa in die USA bringen, was die Abhängigkeit vom europäischen Markt verringert.
“Für Citromax wird der europäische Markt in diesem Jahr 50% unserer Exporte ausmachen“, sagte Padilla. „Unser historischer Anteil betrug 60%, aber mit der Wiedereröffnung des US-Marktes haben wir neue Möglichkeiten für unsere Zitronen und werden nicht so sehr vom europäischen Markt abhängig sein.“
Verpackungsmöglichkeiten und organische Stoffe
Frische Zitronen in großen Mengen machen den größten Teil der europäischen Sendungen von Citromax aus, wobei 18kg Kartons die Hauptverpackungsoption darstellen. Padilla betont, dass das Unternehmen 15kg Kartons für den britischen Markt und 6kg für die Käufer in Frankreich anbietet. „Holzbehälter werden auch von einigen Empfängern verwendet, die Einzelhandelsprogramme haben“, fügt er hinzu.
Citromax hat ein bemerkenswertes Bio-Programm, das sie als eine weiterwachsende Kategorie ansehen. Daher plant das Unternehmen, den Bio-Export zusammen mit unbehandelten Zitronen zu erhöhen. „Citromax wird die Exporte von unbehandeltem und biologischem Frischobst steigern“, schloss Padilla ab. „Wir werden Beziehungen zu Partnern aufbauen, die Spezialisten für diese Art von Produkten sind.“
Mehr Informationen:
Bernabé Padilla
Citromax
Tel.: +54 3863 496-200
[email protected]
www.citromax.com