Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

US-Avocado-Importeure nach Trumps Grenzschließungs-Drohung unsicher über Versorgung

Seit der Aussage von US-Präsident Donald Trump, dass es eine „hohe Wahrscheinlichkeit“ gibt, dass er die Grenzen der USA zu Mexiko noch in dieser Woche schließen wird, wenn Mexiko die Einwanderer nicht daran hindert die USA zu erreichen, wird die Situation von Avocado-Importeuren und Züchtern genauesten beobachtet.

Anfang der Woche berichtete TheGuardian.com, dass ein Züchter besorgt sei, dass die USA innerhalb von drei Wochen keine Avocados mehr haben würden, wenn die Grenzen geschlossen würden. „Man kann sich keine schlechtere Jahreszeit aussuchen, den Mexiko liefert derzeit praktisch 100% der Avocados in den USA. Kalifornien hat gerade erst begonnen und sie haben eine sehr kleine Ernte. Aber sie sind im Moment auch nicht relevant und werden es auch erst in einem Monat oder so sein“, sagte Steve Barnard von Mission Produce in Qxnard, Kalifornien, berichtete TheGuardian.com.

Unvorhersehbare Konsequenzen
„Wenn die Grenze geschlossen werden würde und wir hoffen, dass sie offen bleibt – wäre es ein noch nie dagewesenes Ereignis für mexikanische Avocados“, sagt Keith Slattery von Stonehill Produce Inc. in Capistrano Beach, Kalifornien. „Das macht es unmöglich, Auswirkungen und Konsequenzen über den dreiwöchigen Abbau der bestehenden Lagerbestände in der US-Marktpipeline hinaus vorherzusagen. Danach wäre es eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten.“Photo: Stonehill Produce Inc.

Dennoch sind andere schnell dabei, auf die anderen Quellen von Avocados zu verweisen. „Ich bin mir nicht so sicher, dass die USA innerhalb von drei Wochen die Avocados ausgehen werden“, sagt Mark Hurtado von Nogales, den in Arizona ansässigen Harvest Dynamics. “Mexiko ist nicht der einzige Avocado-Lieferant. Die USA haben Lieferanten aus Peru, Kolumbien, Chile, Kalifornien und Florida. Und im Moment hat Kalifornien eine hohe Verfügbarkeit, im Gegensatz zu Mexiko.“

Betroffene Lieferungen
Inzwischen glaubt Andy Martin bei A&A Organic Farms Corp, in Watsonville, Kalifornien, dass niemand darüber sicher sein kein, wie schnell das Angebot auslaufen würde, sollte die Grenze geschlossen werden.

“Nach dem, was unser Anbauer sagt, sind die Avocado Bäume mit den Früchten um diese Jahreszeit hoch in den Bergen und die Ernte ist etwas teurer. Die Züchter verlangen mehr Geld, da sie die Ernte auch mehr kostet. Wir sehen einen starken Markt auf Preislisten aber die Kunden berichten, dass sie viel weniger bezahlen, also ist es schwer zu sagen wo genau der Markt zurzeit steht“, sagt Martin.

Er merkt an, dass A&A seine letzte Ladung an Bio-Avocados verkauft hat und nun abwartet, um abschätzen zu können, wie der Markt sich weiterhin entwickelt, bevor neue Avocados geschickt werden.

Photo: OTC Produce LLC.

Tatsächlich steigen die Preise für Avocados. “Die Preise liegen heute bei $60,00 (ca. 53€), aber ein Rückgang der Preise ist abzusehen. Ich schätze, dass sie sich bei $35-40 (ca. 30-35€) stabilisieren werden“, sagte Jorge Mardones von OTC Produce LLC in McAllen, Texas.

Mehr Informationen:
Keith Slattery
Stonehill Produce Inc.
Tel: +1 (949) 488-9613)
slattery@stonehillproduce.com 
www.stonehillproduce.com

Mark Hurtado
Harvest Dynamics
Tel: +1 (520) 841-6743
mark@harvestdynamicsus.com
http://www.harvestdynamicsus.com/

Andy Martin
A & A Organic Farms Corp.
Tel: +1 (831) 768-0300
andy@aaorganic.com 
www.aaorganic.com

Jorge Mardones
OTC Produce LLC
Tel: +1 (956) 651-4501
jmardones@otcproduce.com
http://www.otcproduce.com/

Erscheinungsdatum: