Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Österreich:

Stephan Pernkopf ist neuer Bauernbund-Obmann

Wechsel an der Spitze des österreichischen Bauernbundes: In Melk wurde am Samstagvormittag Landeshauptfraustellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) mit 100 Prozent der Delegiertenstimmen zum Nachfolger von Hermann Schultes gewählt.

Stephan Pernkopf erhielt beim Landesbauernrat, dem höchsten Gremium des Bauernbundes, 140 Stimmen und damit 100 Prozent der gültigen Stimmen. Die Wahl fand am Samstagvormittag im Kolomani-saal des Stifts Melk statt. Pernkopf ist der neunte Obmann seit der Gründung des Bauernbundes
im Jahr 1906.

Pernkopf will „Anwalt der Bauern“ sein
Pernkopf betonte in seiner Rede, er wolle Anwalt der Bauern und des ländlichen Raumes sein. Er verwies auf die Herausforderungen in der Landwirtschaft, von der Dürre, dem Borkenkäfer, dem Starkregen, aber auch vom Tier-, Arten- und Pflanzenschutz bis hin zum „Almurteil“. „Die Alm ist kein Freilichtmuseum, sondern der Arbeitsplatz für Landwirte. Wir brauchen wieder mehr Hausverstand und Eigenverantwortung“, so Pernkopf.

Hier gelangen Sie zum vollständigen Bericht.

Erscheinungsdatum: