Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Äpfel: "Alle unsere Produzenten sind jetzt Klasse-3-HEV-zertifiziert"

In diesem Jahr hat Sica Meylim zusammen mit Perlim die Allianz Perlim Meylim gegründet. Patrick Michon, Manager von Sica Meylim, ist stolz darauf, mitteilen zu können, dass die 40 Produzenten der Allianz, deren Obstplantagen sich über 800 Hektar erstrecken, im März 2019 die HEV-Zertifizierung der Klasse 3 (High Environmental Value) erhielten.

Honig produzierende Blumen und Insektenhotel auf Brachland in der Nähe der Obstgärten

Das bereits mit ZPR (Zero Pesticide Residue) und PDO (Protected Designation of Origin) zertifizierte Unternehmen wollte noch einen Schritt weiter gehen. "Wir begannen im November mit der HEV-Zertifizierung für einen unserer größten Obstgärten (100 ha), als wir feststellten, dass die Zertifizierung unseren aktuellen Anbaupraktiken entspricht. Wir haben uns dann entschieden, die Zertifizierung auf alle unsere Produzenten auszudehnen. Wir haben zum Beispiel die mechanische Unkrautbekämpfung auf allen unseren Anbauflächen angeglichen. Die Ernte 2019 wird daher völlig ohne den Einsatz von Herbiziden gewachsen sein."

HEV: eine offizielle Zertifizierung, die den gesellschaftlichen Anforderungen entspricht
"Wir wollten die HEV-Zertifizierung, um zu zeigen, dass unsere Produktion den gesellschaftlichen Anforderungen entsprechen entspricht, aber auch, weil es eine offizielle Zertifizierung ist", erklärt Patrick. "Heute gibt es viele private Zertifizierungen, die wenig Anerkennung finden. Aber da diese Zertifizierung vom Landwirtschaftsministerium kommt, wird sie weithin respektiert."

Die Rechnung ist aufgegangen, die Ernte 2019 wurde bereits von Supermärkten angefordert, die sich besonders für HEV-zertifizierte Produkte interessieren.

Mechanische Unkrautbekämpfung

HEV: "Globale Verantwortung statt Rentabilitätsfrage"
Natürlich hoffen alle Produzenten auf wirtschaftliche Ergebnisse, die die Kosten für die Zertifizierung ausgleichen. Aber laut Patrick ist es wichtig, mit einem Produkt von hohem ökologischem Wert auf dem Markt präsent zu sein. Es geht nicht um Gewinn, sondern um viel mehr. Mit der HEV-Zertifizierung versuchen wir nicht, unsere Produkte mit einem Etikett zu versehen, um sie zu einem höheren Preis zu verkaufen. Wir wollen die Umwelt besser schützen und ein Zeichen setzen. Es entstehen immer Kosten, wenn wir neue Zertifizierungen erhalten wollen, aber das sollte die Entscheidung nicht beeinflussen. Es geht um das Prinzip."

Für weitere Informationen: 

Patrick Michon
Sica Meylim 
La Meynie
24270 Sarlande, France
Telefon: +33 5 53 62 21 40 
patrick@meylim.fr  
www.meylim.fr  

Erscheinungsdatum: