Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ägyptischer Orangenexporteur stellt südafrikanischen Experten zur Effizienzsteigerung ein

"Wir sind unserer Höchstform sehr nahe"

Vor sechs Jahren hätte sich der südafrikanische Landwirtschaftsexperte Marius Bouwman nie vorstellen können, dass er eines Tages in Ägypten leben würde, heute will er dieses Land nicht mehr verlassen. Er wurde eingestellt, um die Effizienz der landwirtschaftlichen Betriebe zu steigern, was für seinen Arbeitgeber Orientals for Urban Development (OUD) zu großem Erfolg führte.

Marius Bouwman, Managing Director of Agriculture bei Orientals for Urban Development.

Bis vor sechs Jahren war Marius Bouwman ein erfolgreicher Erzeuger in Südafrika und war mit seinem Leben sehr zufrieden. Durch Zufall lernte Marius in Südafrika ägyptische Züchter/Exporteure kennen. Sein Interesse für die ägyptische Landwirtschaft wurde geweckt, es folge die Einstellung bei OUD (Oriental for Urban Development). Seit 2014 lebt er mit seiner Familie in Ägypten. OUD ist eine Tochtergesellschaft der Oriental Weavers Group, der eine der größten Fabriken für maschinell hergestellte Teppiche der Welt gehört. 

Immobilien und Tourismus sind der Hauptteil des Repertoires der OUD, sie brauchten dringend Bouwmans Hilfe bei ihren landwirtschaftlichen Betrieben, da das Unternehmen mit der vorhandenen Leistung nicht zufrieden war.

"Nachdem ich zum Managing Director of Agriculture ernannt wurde, fand ich bald heraus, dass die Kombination von heimischen Techniken und den hervorragenden Anbaubedingungen in Ägypten mit meinem Fachwissen aus Südafrika große kurz- und langfristige Vorteile bringen könnte. Das Wassermanagement wurde überarbeitet, südafrikanische Beschneidungsmethoden eingeführt und der Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln verbessert." 

Bouwman kann nicht leugnen, dass es nicht immer einfach war, seine Mitarbeiter von den Vorteilen eines neuen Ansatzes zu überzeugen. "Dank der uneingeschränkten Unterstützung und des Vertrauens der Eigentümer hatte ich die Zeit, mich zu beweisen. Die Ergebnisse sprechen für sich."

Die Erträge stiegen von Jahr zu Jahr, die Wirtschaftlichkeit der Farm verbesserte sich stark und in Sachen Qualität erreichten Bouwman und sein Team Standards, von denen viele Farmen in Südafrika nur träumen können. Es ist nicht nur die Expertise von Bouwman, die bereits vorhandene oder die günstigen Wachstumsbedingungen, die zum Erfolg führten - es war die richtige Kombination aller Faktoren.

Das Unternehmen verkaufte seine Ernten nicht mehr an lokale Händler, sondern beschloss, selbst in das Exportgeschäft einzusteigen. In dieser Hinsicht stand der Betrieb vor der Herausforderung, einen möglichst hohen Produktionsprozentsatz für den Export zu erreichen. "Mit 80% exportierbarer Ernte, einem signifikanten Anteil der 'Class I Extra' (in der Marke Nature's Delight) sind wir unserer Höchstform sehr nahe", sagt Marius stolz. "Bald werden wir 50 Tonnen pro Hektar statt der 35 Tonnen pro Hektar vor drei Jahren erreichen, was bei der derzeitigen Anzahl der Bäume pro Hektar eine gewaltige Leistung ist. So pflanzt Südafrika beispielsweise 40% Bäume pro Hektar mehr. "Für neue Plantagen können wir uns diesem Wert annähern und die Erträge entsprechend verbessern", so Bouwman.

Die Überarbeitung des Beschneidungsvorganges hat einen direkten Einfluss auf die Fruchtqualität

Südafrikanische Expertise in Ägypten zu nutzen war in den letzten Jahren ein Trend: "Im Marketing sehen wir auch Entwicklungen der Zusammenarbeit zwischen ägyptischen und südafrikanischen Marktteilnehmern. Die besondere Beziehung zwischen Ägypten und der südlichen Hemisphäre trägt Früchte", so das Fazit von Bouwman.

Für weitere Informationen:
Marius Bouwman
Orientals for Urban Development (OUD)
Tel: +202 226 830 85/7
m.bouwman@oud-egypt.com
www.oud-egypt.com

Erscheinungsdatum: