Die ukrainischen Heidelbeerexporte könnten zwischen 4.500 und 5.000 Tonnen betragen und damit die Vorjahreszahlen verdoppeln.
Dies sagte Andriy Yarmak, Ökonom der Investitionsabteilung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), während er sich zu den Vorbereitungen für den World Berry Congress äußerte, wie der East-Fruit Pressedienst berichtete.
„Wir haben die Ukraine seit vielen Jahren systematisch und gezielt als einen der wichtigsten Beerenlieferanten für Europa, den Nahen Osten und die asiatischen Länder gefördert. Für 2019 erwarten wir einen starken Anstieg des Exports von frischen Beeren aus der Ukraine, vor allem von Heidelbeeren. Unsere Schätzungen zeigen, dass die Blaubeerexporte aus der Ukraine zwischen 4.500 und 5.000 Tonnen erreichen könnten, was eine Rekordzahl ist“, sagte Yarmak.
Er sagte, dass die Ukraine im vergangenen Jahr die Beerenindustrie während des World Berry Congress mit der rasanten Entwicklung ihrer Himbeerproduktion und ihres Exports überrascht habe.
„Meine Prognose für 2018 wurde als zu optimistisch angesehen, aber die derzeitige Menge der Beerenexporte hat sie um fast ein Drittel übertroffen“, sagte der Experte.
Quelle: ukrinform.es