Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Individualismus lohnt sich in der Landwirtschaft nicht

"Auch in diesem Jahr konzentrieren wir uns nur auf Bio-Produkte. Wir bauen Gemüse in Gewächshäusern und auf offenen Feldern an", erklärt Vittorio Gona, Präsident der sizilianischen PO Alba Bio.

Vittorio Gona

"Die Preise waren in letzter Zeit aufgrund der Konkurrenz aus Spanien und Marokko sehr niedrig. Darüber hinaus bedeutet das Wetter im Januar, dass wir aufgrund falscher Einstellungen (insbesondere bei Tomaten) wahrscheinlich bald einen Produktionsrückgang erleben werden, der sich wiederum auf die Marktpreise auswirkt."

Saisonale Produkte

"Leider war der spanische Wettbewerb in letzter Zeit sehr heftig, da es auf der Halbinsel mehr biologische Kulturen gibt. Die erhöhte Produktverfügbarkeit führte dazu, dass es weniger unserer Produkte auf dem europäischen Markt gab, aber wir werden versuchen, uns an diesen neuen Zustand anzupassen und einige Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um mit einer höheren Qualität wieder in die europäischen Regale zurückzukehren."

"Ein weiteres Problem für unsere Produktionen ist der Individualismus, d.h. wir sind nicht ausreichend organisiert. Die Aggregation hat dazu geführt, dass Spanien uns in den 90er Jahren überholt hat, da es den Produzenten durch die Zusammenarbeit gelungen ist, Planungs- und Exportprobleme zu überwinden. In Sizilien haben wir gerade erst begonnen, sie nachzuahmen, indem wir große POs eingerichtet haben."

"Wir sehen bereits erste Ergebnisse und werden versuchen, das Bewusstsein der Produzenten für diese Thematik zu wecken, damit wir größere Mengen zusammenführen können. Zusammen mit unserer hohen Qualität wird uns das für die großen europäischen Einzelhändler attraktiver machen. Wir freuen uns daher, so viele Produzenten wie möglich zusammenzubringen, um unserer schlechten Organisation in der Vergangenheit abzuhelfen."

"Dank der Aggregation haben wir begonnen, diversifizierte Produkte zu verkaufen, von frischen über frisch geschnittene und verzehrfertige Produkte. Die Organisation ist die Grundlage für alles und deshalb werden unsere Programme immer innerhalb des Monats April für das folgende Jahr erstellt."

Kontakte:
O.P. Coop. Alba Bio
Cda Ferranta, SN  
97010 Marina di Ragusa (RG) - Italy
Tel.: +39 932 239003
Fax: +39 932 616014
Email: [email protected]
Website: www.gruppoalbabio.it